Versuch über Lizzie B.

5,00 Stern(e) 5 Bewertungen

fee_reloaded

Mitglied
Da mag ich mich dem Lob meiner VorschreiberInnen nur zu gerne anschließen, lieber sufnus!

Kann man mMn nicht besser machen!

LG,
fee
 

sufnus

Mitglied
Hey, Ihr Lieben! :)
Wie schön, dass Euch die Hackebeiliade gefallen hat!
Bei Gelegenheit gibts aber auch mal wieder vegetarische Kost.... :)
LG!
S.
 

kakadu

Mitglied
Ja, lieber Sufnus, da schließe ich mich gleich auch noch an. Das ist übrigens die beliebte Suleika-Strophe, die ich auch sehr gerne verwende. In V7 hat die Lizzie nur ein einfaches "i" am Ende. War das ein Unfall mit dem Hackebeil?

LG Claudi
 

sufnus

Mitglied
Hey Claudi!
Also der diwaneske Goetheton war mir hier als solcher gar nicht zu Bewusstsein gedrungen - wow - danke sehr für den formalen Hinweis! :)
Die Form erwuchs hier einfach aus der ersten Strophe, die den Kindervers "Lizzie Borden mit dem Beile" zitiert (ich frage mich, ob wir Kindern heute zwar im wilden weiten Netz zu viel, aber in der Literatur womöglich zu wenig zumuten?). Dass ich dann - entgegen dem Vorbild in alternierende Kadenzen und Kreuzreimigkeit gewechselt bin, war wohl im weitesten Sinne Zufall oder jedenfalls nicht wirklich planerisch. Aber damit die edle Suleikaform aufzugreifen ist natürlich eigentlich gar nicht so unpassend hier. :)
(nebenbefundlich noch: dass hier anstelle des "Beile" ein Hackebeile zum Einsatz kommt verweist natürlich auf den anderen Klassiker "Warte, warte nur ein Weilchen usw... ") und hah! wo ich hiers so schreibe: Da werden auch Suleikastrophen verwendet! :)
Und Mercivielmals, dass Du den Verlustiggehungstatbestand von Lizzies kleinem e bemerkt hat. Das ist ja nicht schön sowas. Flugs wieder dranmontieren!
LG!
S.
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ist das jetzt peinlich, wenn ich "Lizzie Borden mit dem Beile" auch nicht kenne? Immerhin: der Text hat ja trotzdem funktioniert, ich dachte ehrlich gesagt, er stünde für sich allein ...

LG
Patrick
 

kakadu

Mitglied
Also der diwaneske Goetheton war mir hier als solcher gar nicht zu Bewusstsein gedrungen
Ne, solche einfachen Strophen ergeben sich meist von alleine. Ich hab die Suleika auch noch nie planmäßig verwendet. Lizzie Borden hat bei mir übrigens auch nicht geklingelt. Ich finde es nicht schlimm und sehe es wie Patrick: Es spricht für das Gedicht, wenn es trotz Unwissenheit der Leserschaft so gut trägt.

LG Claudi
 

sufnus

Mitglied
Hey Patrick & Claudi!
Dass für Euch die Zeilen auch ohne Identifizierung der Protagonistin funktioniert haben, freut mich wirklich sehr! Das war eigentlich meine Sorge, weil ich die einseitige Bekanntschaft mit Frau Borden keineswegs als vorausgesetzt sehen wollte - sie ist ja, denke ich, eher ein Element der angelsächsischen Folklore geworden und selbst da bin ich mir gar nicht sicher, ob das jüngeren Leuten noch was sagt, die "Sache" liegt ja doch schon etwas zurück.
Also gut, wenn es auch mit einer beliebigen Lizzie funktioniert.
LG!
S.
 



 
Oben Unten