Verteilung (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Thylda,

leider hat das Teilchen keinen Limerick-Rhythmus, dazu ist auch die Story etwas wirr (also ich verstehe den Gag schonmal gar nicht). Das kannste besser....


Gruß

J.

Ein Bäcker mit Namen Hans-Dieter
Kam von seiner Bank grade wieder
Man hörte ihn fluchen:
"Ach Stück von zehn Kuchen
als Zins, brennt den Scheißladen nieder!"
 

Thylda

Mitglied
Lieber JS

Kam ein Bäcker zur Bank, 'was umbuchen.
Wollt' der Banker Gebäck mal versuchen,
sprach, nachdem mit Entzücken
er nahm 8 von 10 Stücken:
"Der Harz4ler dort will deinen Kuchen!"

Also, so wie ich das betone, ist der Rhythmus schon da.

Inhaltlich muss man vielleicht ein winziges Bissschen um die Ecke denken. Der Baecker, die arbeitende, steuerzahlende Bevoelkerung, moechte seine Finanzumstaende aendern. Der Banker/Entscheidungstraeger, der die Finanzen in der Hand hat, nimmt sich von der Frucht der Arbeit erst einmal den Loewenanteil und zeigt dann mit dem Finger auf den Beduerftigen und bezichtigt ihn, gierig zu sein, obwohl er nicht einmal am Kuchen dran ist, geschweige denn daran schuld, dass das Meiste davon weg ist. Das ist schon ein Witz, wenn auch manch einer darueber nicht lachen kann.

Liebe Gruesse
Thylda
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
da man aber umbuchen betont, kommt man schon in der ersten Zeile aus dem Tritt, weshalb an flottes Lesen auf Anhieb nicht zu denken ist. Limericks, bei denen man die Betonung erst "manipulieren" muss, funktionieren niemals. Das ist jetzt keine Behauptung von mir, das ist eine Tatsache.

Nix für ungut

Jürgen
 

Thylda

Mitglied
Lieber JS

Ist schon ok. Wenn Du umbuchen auf dem "um" betonst, sehe ich natuerlich Dein Problem. So wie man in Hamburg Kueche mit einem langen "ue" spricht und im Sueden mit einem kurzen. Ich spreche das "buchen" betont.

Vielen Dank fuer Deine Rueckmeldung und Deinen Vorschlag. Ich gehe einmal in mich und denke darueber nach, wie ich es ein wenig vertraeglicher umbauen kann...

Liebe Gruesse
Thylda
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Das Problem mit dem Limerick-Rhythmus sehe ich ebenfalls. Man stolpert in der ersten Zeile und findet keinen Halt mehr.
Sorry, aber bei "umbuchen" wird nun einmal die erste Silbe betont. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in anderen Dialekten abweichend ist?

LG
BeBa
 

Thylda

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Thylda

Mitglied
Hallo Cellist

Nun findet das Ganze in Markbuchen, in einem verschlafenen Ort irgendwo in Bayern statt. Damit stimmt der Rhythmus.

Wie schön, daß Du einer von der schnellen Sorte bist und mit der Wertungspistole aus der Hüfte schießen kannst, obwohl ich in meinem letzten Kommentar angedeutet habe, daß ich darüber nachdenke, wie ich genau die Stelle, die Du bemängelst, verträglich ändere. Aber hey, entscheidungsstarke Leute braucht das Land. Wo kämen wir denn hin, wenn wir uns und anderen Zeit zum Nachdenken geben würden ;)

Liebe Grüße
Thylda
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Thylda,
du nimmst den Vorwurf der schnellen Wertungspistole bitte wieder zurück! Ich werte niemals anonym. Das hättest du vielleicht mal checken sollen, bevor du mich hier angreifst! Du hättest auch mal die Zeiten zwischen Wertung und Kommentar anschauen können. Wer schießt denn hier so schnell? ;)

Gratuliere zu deiner Menschenkenntnis!

LG
BeBa
 

Thylda

Mitglied
Entschuldige bitte, Cellist, (mein Colt raucht noch...) sorry, tut mir leid. Ich nehme es zurück, wenn Du mich läßt.

Liebe Grüße
Thylda
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Lb. Thylda,

schon vergessen. ;) Kann jedem passieren!

LG
BeBa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten