Vertrauensbildende Maßnahme

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Ja, so kann's gehen ...

Hallo Andreas,

vielleicht könnte die letzte Zeile metrisch noch etwas verbessert werden:

Es war mal ein Stadtrat in Plauen,
der bat bei der Wahl um Vertrauen.
Als dann einer schrie:
"Dir traue ich nie!"
wurd dieser von ihm schwer verhauen.

Hier wäre dann auch der Bezug einer - dieser klarer als bei einer - er, denke ich.

Gruß, Ciconia
 

Didi Costaire

Mitglied
Ein gelungener Limerick!

Wahlkampf dieser Art erlebt man natürlich immer wieder...

Da gibt es den Stadtrat in Grimmen,
der bittet noch heute um Stimmen,
und falls einer spricht:
"Für dich stimm ich nicht!"
dann wird er ihn kräftig vertrimmen.

Schöne Grüße,
D.
 

anbas

Mitglied
Moin,

ich Danke Euch für die Rückmeldungen und die Sternchen!


@ Ciconia

Ich stimme Dir zu. Durch Deinen Vorschlag wird der Lim inhaltlich klarer. Trotzdem muss ich wohl noch eine Weile mit mir in "Klausur" gehen ;).
Auch, wenn ich "wurd" häufiger mal verwende, mag ich es vom Klang her nicht so gerne. Andererseits steht beim Limerick - zumindest nach meinem Dafürhalten - die Metrik und der Inhalt im Vordergrund, so dass klangliche "Ansprüche" auch mal vernachlässigt werden können. - Ich werde drüber nachdenken.


Liebe Grüße in die Runde

Andreas
 

James Blond

Mitglied
Moin moin, Andreas,

um die Sache noch komplizierter zumachen, beglücke ich hinsichtlich deiner Bedenken den Bastelclub noch mit einer weiteren Version. :)

Es war mal ein Stadtrat in Plauen,
der bat für die Wahl um Vertrauen.
Als einer dann schrie:
"Dir traue ich nie!"
hat er diesen Kerl gleich verhauen.

Gruß
JB
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
die Metrik und der Inhalt im Vordergrund
Na ja, das meinte ich ja, Andreas – ich würde das „er“ hier z. B. nicht betonen.
hat er diesen tüchtig verhauen.

Und noch etwas zum zeitlichen Ablauf: Wenn Du mit dem Imperfekt beginnst, macht sich das Perfekt in der letzten Zeile nicht so gut. Aber das ist sicher nur wieder Ciconias Erbsenzählerei ... :cool:

Gruß, Ciconia
 

James Blond

Mitglied
Hmm,

die erzwungene Betonung sehe ich auch, allerdings unterstützen die Vorgänger die Betonung im letzten Vers, ebenso wie der Sinn.

Das Perfekt "hat verhauen" ist hier aber nicht zwangsläufig verkehrt, sondernd sinngemäß passend, da das Verprügeln bereits in der Vergangenheit stattfand und beendet wurde - im Gegensatz zu der Bitte um Vertrauen, die als Bitte noch bis in die Gegenwart hineinwirkt und daher im Imperfekt bleibt. Beispiel:

Der Stadtrat in Plauen
bat erst um Vertrauen,
dann hat er die Frauen
der Grünen verhauen.


Das mag zwar politisch moralisch unkorrekt sein, aber grammatisch ist es ok. :)

Gruß
JB
 

anbas

Mitglied
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die weitere Auseinandersetzung mit diesem Limerick. Ich habe ihn jetzt noch mla grundüberholt.

Was haltet Ihr hiervon:

Vertrauensbildende Maßnahme
Es war mal ein Stadtrat in Plauen,
der bat für die Wahl um Vertrauen.
Nur dann schrie da einer:
"Ach, dir traut doch keiner!"
Da hat er den Kerl gleich verhauen.
Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo James,

Vorschlag angenommen.

Noch einmal mein Dank in die Runde für die konstruktive Textarbeit!

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Vertrauensbildende Maßnahme

Es war mal ein Stadtrat in Plauen,
der bat für die Wahl um Vertrauen.
Bis dann einer schrie:
"Dir traue ich nie!"
Da hat er den Kerl gleich verhauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Natürlich ist das Perfekt genau richtig, führt in die Einzelsituation.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Anbas,

ich habe noch einen Vorschlag: "da hat ..." passt schon sehr gut.

Ich würde ungefähr so fortfahren:

....,
da hat er ihn tüchtig verhauen.
 

anbas

Mitglied
Hallo Bernd,

Danke für den Vorschlag ... ich schwanke noch. Mir gefällt die Idee von James schon recht gut, den Zwischenrufer, also "den Kerl" noch einmal hervorzuheben. Derzeit überlege ich, statt "Kerl" eher "Typ" zu schreiben.

Ich bleibe am Ball und denk weiter drüber nach :).

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten