Verweigerung

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Charmaine

Mitglied
Der Text beschreibt Aktivität, während „Verweigerung“ mir als passive Aktivität erscheint. Das heißt, etwas verweigern als aktives Herausfordern einer Reaktion, unmittelbare Provokation eines Gegners.
LG
Charmaine
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Manfred,

dein Gedicht hat für mich eine ganz aktuelle Bedeutung. - Angesichts eines brennenden Atommeilers frage ich mich auch, was unsere Dichterei eigentlich soll ... und ob es nicht sinnvoller sei, seine Energie anderswo zu investieren.

Wahrscheinlich hast du beim Schreiben des Textes eher an eine ganz "normale" Blockade gedacht, aber für mich schieben sich die aktuellen Horrormeldungen dazwischen.

Sehr herzliche Grüße
Heidrun
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Also zerbreche ich
die Wörter
allen gekündigt
ertrage die Klagen
der leeren Umschläge
und die Zeitung
erscheint seit heute
als weißes Papier
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo charmaine,

die passive Aktivität der Verweigerung, die dadurch ausgelöste Provokation des Gegenübers - genau das war meine Intention.

Danke fürs Lesen und Interpretieren.

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Heidrun,

Auslöser für mein Gedicht waren tatsächlich die nicht aufhörenden Horrormeldungen in den Zeitungen.

Eine "normale" Blockade habe ich zur Zeit wahrlich nicht, eher im Gegenteil. Ich explodiere im Moment geradezu und verlasse ohne Stift und Papier prinzipiell nicht mehr das Haus, damit mir meine Ideen nicht verloren gehen.

Ach ja:
Das doppelte "leer" habe ich heute morgen noch entfernt.

Danke für deinen Kommentar!

Liebe Grüße
Manfred
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Bernd,

Macht und Ohnmacht der Worte beschäftigen mich derzeit sehr. ("stummes schreien" in Feste Formen) Daher hat mich Dein Gedicht auch sehr interessiert, das das Thema aus einer anderen Perspektive - der des Schreibenden -anzugehen scheint. Vexiert bin von "allen gekündigt", das man sehr unterschiedlich interpretieren kann. Diese Zeile scheint mir ein Schlüssel zu sein, dessen Schloß mir noch fehlt.

lG

Herbert
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Herbert,

ich wollte hier verschiedene Lesarten zulassen:

1. Zerbrechen am Leben und dann allen die Wörter kündigen (verstummen).
2. Sich selbst die Wörter zerbrechen und dann allen kündigen.

Ja, manchmal zweifle ich auch an der Macht der Wörter. Aber wenn es überhaupt niemanden mehr gibt, der bestimmte Sachen zu Papier bringt?
Furchtbare Vorstellung, deshalb mache ich weiter!

Vielen Danke für deinen Kommentar!

Manfred
 

HerbertH

Mitglied
hallo Bernd,

es gibt weitere Möglichkeiten: allen (ab)gekündigt, also von der Kanzel , in Sinne von verkündigt, was wegen " am Anfang war das Wort " gar nicht so weit vom Thema entfernt ist.

lG

Herbert
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Mara,

hoffentlich gehen uns wegen aktuellen Ereignisse die Worte nicht irgendwann aus.
Danke für deinen Kommentar!

Liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten