Video - Wanderung

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
Video – Wanderung

Unter Geschwistern ist es schon so, dass der eine den Geschmack des anderen in etwa kennt. So kam also der Bruder zum Geburtstag der Schwester mit einer Video – Kassette an: „Du magst doch Krimis. Hier, das soll n ganz guter sein“.
Die Schwester bedankte sich und stellte am anderen Tag fest, dass sie den Film schon kennt. Sie trug ihn zu ihrer Mutter: „Mama, schau mal, den Film kenne ich schon, magst du ihn haben?“
„Hm, den kennste schon. Den haben wir doch neulich zusammen im Fernsehen gesehen! Weißt du nicht mehr? Na ja, da hatte sich ja dein Mann gerade von dir getrennt, da haste wohl nur mit einem Auge zugesehen. Aber gib mal her, ich schicke ihn meiner Freundin nach Berlin“.
So reiste die Kassette von Erfurt nach Berlin. Leider kannte ich den Film auch schon und steckte ihn so eingeschweißt und ladenneu wie er war in ein Paket zum Geburtstag meines Bruders nach Cottbus.
Der freute sich gar nicht, weil auch er den Film schon kannte. Die Kassette kam unausgepackt nach Berlin zurück. Na gut, dachte ich, dann werden wir ihn über den Trödelbasar im Seniorenclub los. Jedoch die Verantwortliche sagte: „Videokassetten gehen gar nicht mehr. Heute wollen alle DVD!“
In dem Haus, in dem ich wohne, ist es üblich, dass Sachen, die man nicht braucht, auf die Briefkästen gestellt oder gelegt werden. Bücher, Gerätschaften, Bekleidung – alles steht, hängt oder liegt da und ist meistens binnen weniger Stunden verschwunden. So auch dieser Krimi.
Am Abend klingelte mein Nachbar bei mir: „Du hast doch noch so n ollen Videorekorder, wa? Hier is n schöner Krimi!“
Da hatte die Kassette aber ne tolle Raumerweiterung hinter sich!
 
T

Talke

Gast
Wanderung...

Ein richtiger "Gute Laune Text" ist das für mich und außerdem noch flott geschrieben.
LG Talke
 
H

Heidrun D.

Gast
Dito.

Bei uns legen die Mieter neuerdings auch alles auf die Briefkästen. Obwohl ich mich zuweilen fragen, ob eine (kostenlose) Apothekerzeitschrift von 1996 nun wirklich so brennend interessant dünkt. Andererseits ist ja für Demente immer alles wieder neu ...

In gewisser Hinsicht, bezogen auf den Ortssinn nämlich, muss ich mich aber selber zu Letzteren zählen. Wer weiß schon, ob ich den Spreewald überhaupt finden werde?

Aber vielleicht legt mir jemand ein Navigationssystem von 1848 (!) auf den Briefkasten? - Das wäre dann ebenso erfreulich wie dein amüsanter Text, liebe Flammi.

:)
Heidrun
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
vielen

dank für s lesen, bewerten und kommentieren.
die krönung ist allerdings, dass das genau so war!
lg
 
S

suzah

Gast
hallo flammarion,

gut geschrieben und dass das authentisch ist, glaube ich gern! mit video- und audiokassetten ist es allmählich tatsächlich so. heut kannst du kein kind mehr mit den alten audiokassetten "fünf freunde", die man nicht in den müll warf, beglücken.

das ist so wie mit gewissen pralinenschachteln, die immer weiter gereicht wurden als verlegenheitsgeschenk und bei demjenigen, der sie tatsächlich öffnete und essen wollte, dann in einem ungenießbaren zustand waren.

liebe grüße suzah
 
S

suzah

Gast
hallo heidrun,

"navigationssystem" von 1848, da hast du sicher vergessen, das in anführungsstriche zu setzen? die vorläufer (für kampfflugzeuge und marine) entstanden zu beginn des II. weltkrieg, die ersten zu beginn der 1980er jahre, die mobilen gps systeme wurden ab 2000 entwickelt. (sehr nützlich, um den spreewald zu finden, haha)

liebe grüße und schönes wochenende, suzah
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
vielen

dank für s lesen und kommentieren, liebe suzah.
das leben schreibt die besten geschichten . . .
lg
 

Doska

Mitglied
Das Leben bringt wirklich manchmal die besten Stories, aber die so aufzuschreiben, dass sie jeder gerne liest, das ist eine Kunst für sich. Dir ist das gelungen. Ich fühlte mich von dir amüsant unterhalten.
 

Lisa König

Mitglied
Tagebuch

Hallo flammarion,

diese zuständige Kraft in Eurem Seniorentreff weiß auch nicht alles. Ich, zum Beispiel, habe zwar einen DVD-Spieler, aber auch immer noch einen für Videos. Habe auch mehr Videos als DVD`s.
Die Geschichte spricht für vieles, was im Leben passiert. Die Aussage - man trifft sich immer zweimal im Leben - stimmt schon lange nicht mehr.
Schöne Geschichte!
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
vielen

dank für s lesen und kommentieren, liebe lisa.
ja, die gute maria benutzte genau diese worte . . .
lg
 
Hallo liebe flammarion

Der Text kommt besser zur Geltung, wenn du den letzten Satz streichen würdest.
Du brauchst diese Zusammenfassung nicht.

liebe Grüße an dich

Gernot
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hm,

vielen dank für den hinweis. ist völlig richtig, aber mit dem letzten satz erfülle ich das thema unserer schreibaufgabe. das kann ein außenstehnder natürlich nich wissen . . .
ganz lieb grüßt
 

Harry Popow

Mitglied
Eine hübsche kleine Episode. Früher war´s schön, etwas geschenkt zu bekommen. Heute ist es schwer, wieder etwas loszuwerden. Der Schlußsatz hätte etwas mehr an Würze benötigt. Danke
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
vielen dank

für s lesen und kommentieren.
mehr würze? also, ein gegenstand, der es schafft, ne raumerweiterung zu erleben, is eigentlich allerhand, aber wenn du meinst, es geht besser, dann sag mir bitte, wie.
ganz lieb grüßt
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
Video – Wanderung

Unter Geschwistern ist es schon so, dass der eine den Geschmack des anderen in etwa kennt. So kam also der Bruder zum Geburtstag der Schwester mit einer Video – Kassette an: „Du magst doch Krimis. Hier, das soll n ganz guter sein“.
Die Schwester bedankte sich und stellte am anderen Tag fest, dass sie den Film schon kennt. Sie trug ihn zu ihrer Mutter: „Mama, schau mal, den Film kenne ich schon, magst du ihn haben?“
„Hm, den kennste schon. Den haben wir doch neulich zusammen im Fernsehen gesehen! Weißt du nicht mehr? Na ja, da hatte sich ja dein Mann gerade von dir getrennt, da haste wohl nur mit einem Auge zugesehen. Aber gib mal her, ich schicke ihn meiner Freundin nach Berlin“.
So reiste die Kassette von Erfurt nach Berlin. Leider kannte ich den Film auch schon und steckte ihn so eingeschweißt und ladenneu wie er war in ein Paket zum Geburtstag meines Bruders nach Cottbus.
Der freute sich gar nicht, weil auch er den Film schon kannte. Die Kassette kam unausgepackt nach Berlin zurück. Na gut, dachte ich, dann werden wir ihn über den Trödelbasar im Seniorenclub los. Jedoch die Verantwortliche sagte: „Videokassetten gehen gar nicht mehr. Heute wollen alle DVD!“
In dem Haus, in dem ich wohne, ist es üblich, dass Sachen, die man nicht braucht, auf die Briefkästen gestellt oder gelegt werden. Bücher, Gerätschaften, Bekleidung – alles steht, hängt oder liegt da und ist meistens binnen weniger Stunden verschwunden. So auch dieser Krimi.
Am Abend klingelte mein Nachbar bei mir: „Du hast doch noch so n ollen Videorekorder, wa? Hier is n schöner Krimi!“
Da hatte die Kassette aber ne tolle Raumerweiterung hinter sich!
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Gern gelesen. Aber: Was ist 'ne Raumerweiterung (in diesem Zusammenhang hier)? (Also eigentlich ist das der Vorgang, bei dem sich ein Wirk/Lebens/Aufenthalts/Existenz…-Raum erweitert.)
 



 
Oben Unten