vier alkäisch destillierte strophen

5,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
[ 4]vier alkäisch destillierte strophen


entwerfen manche dir einen menschen duft
roman in schmal zimelien fett geschmolz
[ 4] nen süsz parfümkind kleeblatt versen
[ 4][ 4] sinappel samen erzählung pointen

wo andre leicht mit griechen salat gemischt
türkise ozeane pa zifi zent
[ 4] planeten schlürfen heras milch weg
[ 4][ 4] saufen bis allabend rot verrottet

du liest was die verschüttet in einem zug
verpasst die haltestellen zurück und vor
[ 4] wärts kreuz und quer durch sieben leben
[ 4][ 4] schmeckstu die quarksuppen gotz hicks pointen

sibyllen requiem cura bleu cao blues
kanonisiert johannes im sechsten satz
[ 4] zur siegel fugen offenbarung
[ 4][ 4] wenn aller allabend rot verrottet
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
hier sind sie:

älkäische Strophen, wie sie sich bei Hölderlin (und natürlich Horaz) finden -

zu Hölderlins 250. Geburtstag noch einmal:




vier alkäisch destillierte strophen
entwerfen manche dir einen menschen duft​
roman in schmal zimelien fett geschmolz​
nen süsz parfümkind kleeblatt versen​
sinappel samen erzählung pointen​
wo andre leicht mit griechen salat gemischt​
türkise ozeane pa zifi zent​
planeten schlürfen heras milch weg​
saufen bis allabend rot verrottet​
du liest was die verschüttet in einem zug​
verpasst die haltestellen zurück und vor​
wärts kreuz und quer durch sieben leben​
schmeckstu die quarksuppen gotz hicks pointen​
sibyllen requiem cura bleu cao blues​
kanonisiert johannes im sechsten satz​
zur siegel fugen offenbarung​
wenn aller allabend rot verrottet​
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Die "Sibyllen" bei "Johannes"
- im sechsten Satz des "Deutschen Requiems" von Johannes Brahms
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Offensichtlich hat da jemand (bzw. die gesamte Lulugemeinde) den "Geburtstag" mit dem Begräbnistag verwechselt.

Hier steht ein carmen aus vier alkäischen Strophen, und es interessiert die zünftigen Dichter so wenig, als wären es Feste Formen.
 

HerbertH

Mitglied
Gut dass Du hier eines meiner Lieblings Chorstücke bedichtest. Den deutschen Text kenne ich immer noch sehr gut... Ohne Deine Erklärung wäre mir aber der Zusammenhang so nicht klar gewesen. Gerne was dazu gelernt :)

LG

Herbert
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Herzlichen Dank, HerbertH!

Ist schon ein Knoten: Man lockert eine Stelle, andere sind mitzulockern, wie hier die "Sibyllen" des mittelalterlichen Dies irae, die "Sieben Siegel" der Apokalypse eines anderen Johannes, und danach dann in der Schlußklausel der "allabend" mit seinen Assoziationsspiegelsplittern, die zum All-Abend des Weltendes gefügt sind.

Gibt es eigentlich noch den alten thread-Zopf der Weltuntergangs-Stücke, von Dir geflochten?

grusz, hansz
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
"So sprachen schon Sibyllen so Propheten" - Goethe
 



 
Oben Unten