Viola (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 17359

Gast
Hallo sternschwester!

Eine deprimierende Geschichte!

Du beschreibt mit einer Akribie, die für den Leser mit der Zeit recht anstrengend wird, den tristen Alltag eines Mädchens, das gemobbt wird und sich in eine Traumwelt flüchtet. Aus dieser wird sie durch eine quasi-Vergewaltigung brutal herausgerissen und zurück in die Realität gestoßen. Am Ende befindet sich sich dort, wo sie am Anfang war, hat aber nun ihre Hoffnung auf ein schöneres Leben vollends verloren.

Das Positive zuerst: Du hast einen reichen Wortschatz und verstehst es, Situationen, Personen und ihr inneres Erleben anschaulich darzustellen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass zu dich häufig wiederholst und recht ausschweifend wirst.
Dazu trägt bei, dass du fast in jedem Satz mehrere Adjektive verwendest, um etwas zu beschreiben. Ein paar Beispiele aus dem ersten Absatz:
"grauen, kahlen, gepflasterten Hof",
"kalter, grauer Tag",
"scharfer, eisiger Wind",
"hellhaarige, rosige, glänzende Geschöpfe",
"klingen hell und hoch wie kleine Glocken",
"eine dumpfe, tiefe Wut",
"ein schwerer, kantiger, harter Stein",
"mittelgroß,schmal und blass"
"in kleinen, spitzen Stacheln"
"ist klein und drahtig",
"kurzes, kinnlanges, rostrotes Haar",
"schmiegen und kuscheln sich aneinander".

Ich habe einmal gelernt, man soll bei mehreren möglichen Adjektiven das wählen, das am stärksten dasjenige ausdrückt, was man meint. Sonst nimmt ein Adjektiv dem anderen die Wirkung weg.

PS. Ich habe deine Geschichte "Mädchen im Schnee" auch gelesen, und sie hat mir in ihrer Kürze und Prägnanz sehr gefallen. Dort findest du die richtige Dosis an Adjektiven und Verben.

Gruß, Hyazinthe
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Gern gelesen! Die Sprache empfinde ich als kunstvoll; die Zahl der Adjektive stört nicht, sie präzisieren die Gegenstände, Personen, Situationen. Besonders gelungen empfinde ich die Beschreibung der Stimmungen durch Naturbilder.

Schöne Grüße

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten