vogelfrei?

1,30 Stern(e) 3 Bewertungen

revilo

Mitglied
Wer ich bin?Ich bin kein Vogel weder zum Locken,noch zum Greifen nah.Falls du mich zum Spaß haben willst,bekomme ich vielleicht doch noch Flügel.

Was bitte schön ist an einem solchen Text lyrisch????????

LG revilo
 

Mistralgitter

Mitglied
Wo, bitteschön, ist hier eine Kategorie, in die der Text deiner Meinung nach besser passt? Warum machst du keinen Vorschlag?
Und warum musst du den Text, bitteschön, in deine Bemerkung hineinkopieren?
Warum nur, warum?
 

revilo

Mitglied
Ich habe dem Text einfach mal die Zeilenumbrüche weggenommen ... nicht jeder Zeilenumbruch macht aus einem (schwachen) Prosatext ein Gedicht .. Sorry , ich bin nur ehrlich ..
LG revilo
 

Mistralgitter

Mitglied
Fragte ich nicht nach einer Kategorie, in die der Text deiner Meinung nach gehört?
Und was ist der Text nun nach Verlust der Zeilenumbrüche, außer, dass er in deinen Augen schwach ist?
 

revilo

Mitglied
Wer ich bin?
Ich bin kein Vogel
weder zum Locken,
noch zum Greifen nah.
Falls du mich zum Spaß haben willst,
bekomme ich vielleicht doch noch Flügel.Ich will mich jetzt nicht um die Kategorie streiten. Das lenkt doch nur vom eigentlichen Thema ab. Nämlich von der Qualität dieses Gedichts.
Es fängt schon beim Titel an: Der sagt doch eigentlich alles aus, stößt den Leser fast schon mit Gewalt auf Deine
Absicht. Du liest es und......gääääähhhnnn. Es beginnt mit der
grandiosen Frage: Wer bin ich. Soll dem Ganzen sicherlich einen philosophischen Touch geben. Tut es aber nicht.

Dann kommen diese furchtbar abgewetzten Vogelmetaphern, die schon gefühlte 127000000 Mal gedroschen wurden: Locken,Greifen und zum Schluss natürlich der Flügel. Das ist genauso abgegriffen wie der weinende Clown. Es fehlt jeglicher Sprachwitz. Keine überraschenden Wortkonstruktionen; bleiern heruntergeschrieben. Dann alles mit ein paar Zeilensprüngen getarnt und fertig ist die Laube.
So funktioniert Lyrik allerdings nicht.

Ich kann natürlich verstehen, wenn Du jetzt sauer bist. Aber glaub mir: Wenn Du weiter so schreibst, wirst Du Dich keinen Millimeter weiter entwickeln und immer auf der gleichen Ebene verharren. Vermutlich hälst Du mich für arrogant. Das könnte ich sogar verstehen. Du musst meine Kritik nicht annehemen. Was du hieraus machst, bleibt ausschließlich Dir überlassen.

LG revilo
 

Mistralgitter

Mitglied
Angenommen, ich steckte in deiner Haut - dann würde ich einem solch gähnend leeren Loch wie diesem Text keinen einzigen Wimpernschlag gönnen. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade.
 
Hallo Mistralgitter,
es tut mir Leid, aber ich halte Deinen Text auch nicht für ein gelungenes Gedicht.
Ich hoffe, ich mache Dich jetzt nicht noch ärgerlicher. Aber von einem routinierten Autor erwarte ich mehr...
Herzliche Grüße
Karl
 

Mistralgitter

Mitglied
Nicht jeder Text ist jedermanns Sache. Geht mir auch so.

Viele Grüße von "routiniertem Autor" (Ich? Seit wann?) zu routiniertem Autor

Mistralgitter
 

Mistralgitter

Mitglied
Kann es sein, dass meine Kritiker vermuten, dass ich mit der Überschrift schon die Beantwortung der Frage aus der ersten Zeile und damit auch das inhaltliche Ziel des kompletten Textes vorweggenommen und nur zur Verlängerung des Textumfanges ein paar belanglose, inhaltsleere Vogel-Metaphern eingefügt hätte - also im Anschluss an die angeblich philosophische Frage "Wer bin ich?" eigentlich nur geantwortet hätte: "Vogelfrei"?

Falls das so ist, wurde Folgendes übersehen,
1. dass im Text die Frage so formuliert wird: "Wer ich bin?" - und nicht: "Wer bin ich?"
2. dass "vogelfrei" mit einem Fragezeichen versehen wurde und diese Frage im Raum steht, bevor der Text beginnt,
3. und dass daher dies keine endgültige Antwort auf die Frage "Wer ich bin" sein kann,
4. aber dass a) "weder ... Locken", b) "noch ... Greifen", und erst recht c) "zum Spaß" Teile der Antwort sind,
5. dass es ein Lyr"Ich und ein Lyr"Du" gibt?

Routiniert hin oder her - aber dümmlich-platt konstruiere ich meine Texte eigentlich nicht. Aber es handelt sich um eine muntere Spielerei.
 

revilo

Mitglied
Kann es sein, dass meine Kritiker vermuten, dass ich mit der Überschrift schon die Beantwortung der Frage aus der ersten Zeile und damit auch das inhaltliche Ziel des kompletten Textes vorweggenommen und nur zur Verlängerung des Textumfanges ein paar belanglose, inhaltsleere Vogel-Metaphern eingefügt hätte - also im Anschluss an die angeblich philosophische Frage "Wer bin ich?" eigentlich nur geantwortet hätte: "Vogelfrei"?

Falls das so ist, wurde Folgendes übersehen,
1. dass im Text die Frage so formuliert wird: "Wer ich bin?" - und nicht: "Wer bin ich?"
2. dass "vogelfrei" mit einem Fragezeichen versehen wurde und diese Frage im Raum steht, bevor der Text beginnt,
3. und dass daher dies keine endgültige Antwort auf die Frage "Wer ich bin" sein kann,
4. aber dass a) "weder ... Locken", b) "noch ... Greifen", und erst recht c) "zum Spaß" Teile der Antwort sind,
5. dass es ein Lyr"Ich und ein Lyr"Du" gibt?

Routiniert hin oder her - aber dümmlich-platt konstruiere ich meine Texte eigentlich nicht. Aber es handelt sich um eine muntere Spielerei......Keiner bezeichnete Dein Gedicht als dümmlich oder platt....Du musst schon genau lesen...aber das schrieb ich Dir schon einmal....mag sein, dass ich etwas übersehen habe....wahrscheinlich Dinge, die nur Du siehst...

...Deine Interpretation, die ein wenig HURZ daherkommt und mich an meine dunkelsten Stunden im Deutschunterricht erinnert
( Preisfrage: Was will uns der Dichter damit sagen? Nix, Herr Lehrer! Setzen revilo,6!) macht die Sache auch nicht besser...

.....muntere Spielerei? wohl eher nicht, denn ansonsten würdeset Du nicht so angefressen reagieren....

Ich beende das jetzt, weil Du offensichtlich mit sachlicher und wirklich wohlmeinender Kritik nicht umgehen kannst...Schade , ich habe Dich anders eingeschätzt....

LG revilo
__________________
 

Mistralgitter

Mitglied
Hallo revilo

....Keiner bezeichnete Dein Gedicht als dümmlich oder platt....Du musst schon genau lesen...aber das schrieb ich Dir schon einmal....mag sein, dass ich etwas übersehen habe....wahrscheinlich Dinge, die nur Du siehst..
.

Das "dümmlich/platt" bezog sich auf meine Aussage, in der ich meiner Vermutung nachging, wie man die Konstruktion des Textes aufgefasst haben könnte. Ich habe nicht behauptet, dass jemand meinen Text so bezeichnet hätte. Genaues Lesen? Ja, von meiner Seite immer.
Da ich vermutete, dass einiges übersehen wurde, habe ich versucht Hinweise zu geben, damit eben nicht nur ich sehe. Offensichtlich ohne Erfolg.

...Deine Interpretation, die ein wenig HURZ daherkommt und mich an meine dunkelsten Stunden im Deutschunterricht erinnert
( Preisfrage: Was will uns der Dichter damit sagen? Nix, Herr Lehrer! Setzen revilo,6!) macht die Sache auch nicht besser...
Wie oben erwähnt, habe ich auf einige "Strukturelemente"(etwas hoch gegriffen, ich weiß, aber mir fällt g'rad' kein besserer Ausdruck ein) im Text hingewiesen - eine Interpretation war das keineswegs.
Und dass dir der Text nix sagt, habe ich zur Kenntnis genommen.


.....muntere Spielerei? wohl eher nicht, denn ansonsten würdeset Du nicht so angefressen reagieren....
Ja, der Text war als eine muntere Spielerei gedacht. Es war also nicht unser Disput damit gemeint.
Dass du meine Erwiderungen als "angefressen" bezeichnest, verwundert mich.

Ich beende das jetzt, weil Du offensichtlich mit sachlicher und wirklich wohlmeinender Kritik nicht umgehen kannst...Schade , ich habe Dich anders eingeschätzt....
Ich denke, dass du mich richtig eingeschätzt hast. Denn Kritik, soweit sie hinreichend begründet und hilfreich ist (mit dem Ziel einer gemeinsamen Arbeit am Text), finde ich immer gut und wünschenswert. Noch nie habe ich mich dem verschlossen.

Nun hast du deine Meinung über mich also geändert.
Schade, nicht gut, eigentlich grundlos.
Also dann
Vielen Dank
MG
 

revilo

Mitglied
ooooppppsss.... da muss ich mir bei Dir in aller Form entschuldigen.....ich hab da wohl etwas in den falschen Hals bekommen....du kannst sehr wohl mit Kritik umgehen....das hab ich Birnenpflücker verkannt....
LG revilo
 



 
Oben Unten