Vollmond

Aledi

Mitglied
Vollmond

Laura und Thomas waren auf dem Rückweg in die Stadt. Sie hatten den warmen Sommerabend genutzt, um aufs Land zu fahren. In einem abseits gelegenen Flusstal stellten sie ihr Auto ab. Barfuß liefen sie durch die Wiese am Flussufer entlang. Sie genossen die Abendstille. Nur das Vogelgezwitscher und Plätschern des Wassers waren zu hören. Die Dämmerung trat ein und das Paar machte sich auf den Weg zum Auto. Thomas wollte den Motor starten, doch nichts tat sich. Er versuchte erneut, den Wagen in Gang zu bekommen. Der gab keinen Mucks von sich. Laura wurde schon ungeduldig: „Thomas, das hat doch keinen Zweck. Wir werden noch morgen in der Früh hier stehen. Sieh doch mal dort oben.“ Im Vollmondschein sah man auf der Anhöhe ein Haus. „Versuch doch von dort eine Werkstatt anzurufen.“ „Wie stellst du dir das vor? Die Bewohner liegen bestimmt schon im Bett.“ Seine Frau zündete sich eine Zigarette an und erwiderte: „Versuch es doch einfach. Es ist doch ein Notfall.“ Thomas stieg aus und mit einer Taschenlampe in der Hand, machte er sich auf den Weg.

Laura schaute ihm nach. Mit Erleichterung sah sie, dass in dem Haus Licht anging. Thomas hatte also jemand angetroffen. Das Warten auf ihren Mann kam ihr wie eine Ewigkeit vor. Panik stieg in ihr hoch, als sie ihren Mann laufend aufs Auto zukommen sah. Er riss die Tür auf, ließ sich in den Sitz fallen und verriegelte alle Türen. „Laura!“ Er packte seine Frau fest an den Schultern, „wir müssen so schnell wie möglich hier weg!“„Aber warum?“ Thomas stammelte: „Blut… nur Blut… sie war doch noch so jung… warum habe ich ihr nicht geholfen…?“„Wer war noch so jung? Wieso Blut?“, fragte Laura.
„Gib mir eine Zigarette!“, sagte er mit bebender Stimme. Im Licht des Feuerzeugs sah sie, dass er kreideweiß im Gesicht war. Seine Hände zitterten. Er schwieg und starrte ins Leere. „Was ist denn passiert?“, fragte sie. Stockend fing Thomas an zu erzählen: „Die Haustür machte mir ein großer muskulöser Typ auf. Ich erklärte ihm unsere Situation. Lautlos führte er mich durch eine dunkle Diele zum Telefon, welches auf einem Schränkchen neben der Treppe stand. Schweigend drückte er mir einen Zettel mit einer Telefonnummer in die Hand und verschwand hinter einer der vielen Türen. Ich wählte die Nummer und ein Mann meldete sich. Auch ihm erklärte ich unsere Lage und er versicherte mir, so schnell wie möglich zu kommen. Von überall
hörte ich tiefe Männerstimmen und seltsame Musik. Mir wurde ganz mulmig zumute. Aber dann… es war ja so schrecklich… „Was war so schrecklich?“, fragte Laura nach. „Als ich mich umdrehte, sah ich eine offen stehende Tür, die sich ganz am Ende des Flures befand.“ Wieder machte Thomas eine Pause und zog heftig an seiner Zigarette. Seine Frau wurde zunehmend nervöser. In so einer Gemütsverfassung hatte sie ihren Mann noch nie erlebt. Er war ein Realist durch und durch, und so schnell konnte ihn nichts aus der Ruhe bringen. „Red doch weiter! Was war in dem Zimmer?“„Es…“, stammelte er, „es standen fünf Männer um einen großen Holztisch. Sie trugen dunkle Kutten und ihre Gesichter waren mit Kapuzen bedeckt. Überall brannten Kerzen. Durch das Fenster fiel das Mondlicht auf den Tisch, der mitten im Raum stand.“ Tief Luft holend sprach er weiter: „Auf dem Tisch lag eine junge Frau mit langen blonden Haaren, die an den Beinen und Armen gefesselt war. Sie trug ein weißes Kleid. Die Kapuzenmänner fingen mit Bassstimmen an zu singen und sie bewegten ihre Oberkörper im Gleichtakt hin und her. Dann trat ein Mann hervor… und… und stach mit einem langen Messer auf die Frau ein.“ Laura schrie: „Nein, das ist nicht wahr!“„Ich wollte weglaufen“, fuhr Thomas fort, „blieb aber wie angewurzelt stehen und starrte wie in Hypnose in das Zimmer. Das Blut tropfte, nein, es floss auf den Fußboden. Das weiße Kleid der jungen Frau färbte sich rot. Immer und immer wieder stach der Mann auf den inzwischen leblosen Körper ein. Der Chor wurde lauter und lauter und aus dem Hintergrund ertönte Orgelmusik.“„Hör auf! Mir wird ganz schlecht!“„Begreifst du jetzt, warum wir hier schleunigst weg müssen? Dort oben in dem Haus ist eine Frau bestialisch ermordet worden und ich bin Zeuge. Weißt du, was das heißt?“„Ja, Thomas. Nur, was machen wir mit unserem kaputten Auto?“„Das müssen wir stehenlassen. Wir gehen zu Fuß. Wir können nicht warten, das ist zu riskant. Wer weiß, vielleicht stecken die mit der Werkstatt unter einer Decke.“

Fluchtartig verließ das Paar das Auto. „Am besten gehen wir am Flussufer entlang“, flüsterte Thomas seiner Frau zu. „Ja, das machen wir.“ Auf einmal hörten sie ein Auto die holprige Straße heraufkommen. Auf gleicher Höhe blieb der Wagen stehen. Eine freundliche Männerstimme rief: „Guten Morgen! Eine bessere Gegend für eine Panne hätten Sie sich nicht aussuchen können!“ Da der Fahrer keine Antwort bekam, hakte er nach: „Sie sind doch Herr Fischer, der mich vorhin angerufen hat?“ Thomas nahm all seinen Mut zusammen und sagte: „Ja, der bin ich. Wer wohnt in dem Haus auf der Anhöhe?“ „Hm ... da wohnt niemand. Das steht schon lange leer.“ Jetzt wurde Laura munter: „Mein Mann hat Sie doch von dort aus angerufen.“ Der Monteur stieg aus und kratzte sich am Kopf: „Ja, natürlich. Das hätte ich fast vergessen. Die Filmfritzen sind wieder da. Dort oben laufen die Dreharbeiten zu einem Gruselfilm.“

 
Hallo Aledi,

ein paar Korrekturvorschläge als Beispiele für den kompletten Text:

Laura und Thomas waren auf dem Rückweg in die Stadt. Sie hatten den warmen Sommerabend genutzt, um aufs Land zu fahren. (ABSATZ, da jetzt das "Live"-Geschehen anfängt) In einem abseits gelegenen Flusstal stellten sie ihr Auto ab. Barfuß liefen sie durch die Wiese am Flussufer entlang. Sie genossen die Abendstille. Nur das Vogelgezwitscher und Plätschern des Wassers waren zu hören. (ABSATZ, da Zeit vergangen ist) Die Dämmerung trat ein und das Paar machte sich auf den Weg zum Auto. Thomas wollte den Motor starten, doch nichts tat sich. Er versuchte erneut, den Wagen in Gang zu bekommen. Der gab keinen Mucks von sich. (ABSATZ, da Wechsel von T auf L) Laura wurde schon ungeduldig: „Thomas, das hat doch keinen Zweck. Wir werden noch morgen in der Früh hier stehen. Sieh doch mal dort oben.“ Im Vollmondschein sah man auf der Anhöhe ein Haus. „Versuch doch von dort eine Werkstatt anzurufen.“ (ABSATZ, das Sprecherwechsel) „Wie stellst du dir das vor? Die Bewohner liegen bestimmt schon im Bett.“ (ABSATZ, da Wechsel von T auf L) Seine Frau zündete sich eine Zigarette an und erwiderte: „Versuch es doch einfach. Es ist doch ein Notfall.“ (ABSATZ, da Wechsel von L auf T)Thomas stieg aus und mit einer Taschenlampe in der Hand, machte er sich auf den Weg.

Laura schaute ihm nach. Mit Erleichterung sah sie, dass in dem Haus Licht anging. Thomas hatte also jemand angetroffen. Das Warten auf ihren Mann kam ihr wie eine Ewigkeit vor. (ABSATZ, da Zeit vergangen ist) Panik stieg in ihr hoch, als sie ihren Mann laufend aufs Auto zukommen sah. Er riss die Tür auf, ließ sich in den Sitz fallen und verriegelte alle Türen. „Laura!“ Er packte seine Frau fest an den Schultern, „wir müssen so schnell wie möglich hier weg!“(ABSATZ, das Sprecherwechsel)„Aber warum?“ (ABSATZ, das Sprecherwechsel) Thomas stammelte: „Blut… nur Blut… sie war doch noch so jung… warum habe ich ihr nicht geholfen…?“(ABSATZ, das Sprecherwechsel)„Wer war noch so jung? Wieso Blut?“, fragte Laura.
„Gib mir eine Zigarette!“, sagte er mit bebender Stimme. Im Licht des Feuerzeugs sah sie, dass er kreideweiß im Gesicht war. Seine Hände zitterten. Er schwieg und starrte ins Leere. „Was ist denn passiert?“, fragte sie. (ABSATZ, das Sprecherwechsel) Stockend fing Thomas an zu erzählen: „Die Haustür machte mir ein großer muskulöser Typ auf. Ich erklärte ihm unsere Situation. Lautlos führte er mich durch eine dunkle Diele zum Telefon, welches auf einem Schränkchen neben der Treppe stand. Schweigend drückte er mir einen Zettel mit einer Telefonnummer in die Hand und verschwand hinter einer der vielen Türen. Ich wählte die Nummer und ein Mann meldete sich. Auch ihm erklärte ich unsere Lage und er versicherte mir, so schnell wie möglich zu kommen. Von überall
hörte ich tiefe Männerstimmen und seltsame Musik. Mir wurde ganz mulmig zumute. Aber dann(Leerzeichen)… es war ja so schrecklich…(Leerzeichen),(Gänsefüßchen oben fehlen) (ABSATZ, das Sprecherwechsel„Was war so schrecklich?“, fragte Laura nach. (ABSATZ, das Sprecherwechsel) „Als ich mich umdrehte, sah ich eine offen stehende Tür, die sich ganz am Ende des Flures befand.“ Wieder machte Thomas eine Pause und zog heftig an seiner Zigarette. Seine Frau wurde zunehmend nervöser. In so einer Gemütsverfassung hatte sie ihren Mann noch nie erlebt. Er war ein Realist durch und durch, und so schnell konnte ihn nichts aus der Ruhe bringen. „Red doch weiter! Was war in dem Zimmer?“(ABSATZ, das Sprecherwechsel) „Es…(Leerzeichen)“, stammelte er, „es standen fünf Männer um einen großen Holztisch. ..
Frohe Ostern und
LG, Franklyn Francis
 

Aledi

Mitglied
Hallo Franklyn,

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Geschichte zu lesen. Die Korrektur habe ich gleich umgesetzt.
Interessant finde ich, dass meine Geschichte vor langen Jahren von einem profesionellen Lektor gelesen und korrigiert worden ist.
Auch ich habe darüber nachgedacht, wenn man einen Dialog schreibt, dass dann auch beim Sprecherwechsel Absätze sein sollten. Wird aber nicht immer so umgesetzt.

Liebe Grüße und auch ein frohes Osterfest
Aledi
 
Hallo Aledi,

danke für deine Rückmeldung.

Die Korrektur habe ich gleich umgesetzt.
Aber nicht hier in der Leselupen-Version ...?

Interessant finde ich, dass meine Geschichte vor langen Jahren von einem profesionellen Lektor gelesen und korrigiert worden ist.
:)

Auch ich habe darüber nachgedacht, wenn man einen Dialog schreibt, dass dann auch beim Sprecherwechsel Absätze sein sollten. Wird aber nicht immer so umgesetzt.
Schnapp dir ein beliebiges Buch aus dem Regal und schau nach.
"Wird aber nicht immer so umgesetzt." ist dann halt nicht immer richtig :cool:

Noch was:
Wer wohnt in dem Haus auf der Anhöhe?“
Diese Frage ist merkwürdig. Klingt konstruiert, sodass die Antwort genau passt.
Ist doch egal, wer da wohnt. Warum fragt er das in seiner Situation? Viel wichtiger ist doch, dass er einen Mord gesehen hat.
Und Kamera und Crew und Beleuchtung hat er in der Aufregung natürlich übersehen ...

LG, Franklyn
 



 
Oben Unten