Vollmondnacht (gelöscht)

Walther

Mitglied
Lb. Tigerauge,

S1 geht geht so nicht. Ein "Beschwör" gibt es nicht, nur ein "Beschwüren". Und wenn sich das reimen soll, dann sollte es schon "Sonnendörr" heißen - aber auch das gibt es sich - höchsten "Sonnendörren".

S1 lautete dann:
Meeresflut und Sonnendörren
Kommen all durch mein Beschwören
Danach allerdings frage ich mich immer noch: Was will der Autor mir/uns mit seinem Werke sagen?

Gruß W.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Lieber Walther,
es wundert mich schon sehr, dass jemand, der sich oft über ein ungleichmäßiges Metronom beklagt hat und uns oft etwas vorgeklatscht hat, damit auch jedes Gedicht auf der Gitarre als Lied vorgetragen werden kann, hier nun ein Gedicht mit scheinheiligen Fehlern aus dem Rhythmus bringen will.
„Beschwör“ gehört natürlich im Aufsatz angestrichen. Hier zu meckern finde ich aber reichlich pingelig. Und „Dörren“ ist sogar falsch. Es ist das Substantiv von „dorren“; Dürre ist jedoch was anderes. Das ist so wie: laufen, das Laufen, der Lauf. „Der Lauf“ hat nichts mehr mit „laufen“ zu tun; es ist ein Ereignis (dorren, das Dörren, die Dürre).

Ich fand es sehr nett von Dir, dass Du geantwortet hast.

Weiterhin viel Spaß in der Leselupe,

tigerauge
 

Walther

Mitglied
Lb. Tigerauge,

das Verb "dörren" (für Lebensmittel (aus)trocknen) ist etwas aus dem Sprachgebrauch verschwunden, findet sich aber in Worten wie Dörrobst, Dörrfleisch, Dörrtomaten. Daher paßt mein Hinweis in jeder Hinsicht. Häufig hat man dafür tatsächlich die Sonne genutzt, womit auch das Wort "Sonnendörren" wieder stimmt.

Wenn ich einmal das Silbenbild anlegen darf:
Meeresflut und Sonnendörren
XxXxXxXx
Kommen all durch mein Beschwören
XxXxXxXx

Liebesschwur und Folterqual
XxXxXxX
Ich bring Euch den Zaubergral
XxXxXxX

Virusbits und Videosex
XxXxXxX (aber nur wenn man Video wie Vidjo liest, sonst XxXxXxxX)
Stammen alle von der Hex
XxXxXxX

Kugelblitz und Sonnenwind
XxXxXxX
Ich bin das neue Hexenkind
XxXxXxX
In S1 sind in meiner Version die Kandenzen weiblich, sonst männlich. In Deiner sind sie durchgehend männlich.

Nun kannst Du Dir heraussuchen, ob Du unsinnige Sprache im "richtigen" Metrum (wir hätten auch in meiner Version der 1. Strophe durchgehend einen 4-hebigen Trochäus) lassen willst oder lieber einen nachvollziehbaren Inhalt mit einer abweichenden Struktur der Kadenzen akzeptierst.

Das ist allein Dein Bier, liebes Tigerauge.

Gruß W.
 
L

label

Gast
Liebes Tigerauge

witzig finde ich, wie du mittelalterliche Hexereivorstellungen

- manche der Verse klingen gar wie ein Hexenspruch -

mit den gegenwärtigen Plagen vermengst.
Das wäre doch ein gar zu einfacher Ausweg, die Klimaveränderungen und die Probleme des IT-Universums der Hexerei zur Last zu legen.
Ja noch nicht einmal die Hexe selbst als Racheobjekt anbieten, sondern deren Kind, das nach dieser Logik noch verderbter sein muß.
Wer weiß? Vielleicht finden sich doch bald wieder Hexenjäger?
;)
amüsiert gelesen
label
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Lieber Walther,

ich habe es mir ein paar Mal laut vorgelesen und habe Deinen Vorschlag nun doch aufgenommen. Der Klag nimmt keinen Schaden, und so ist es richtiger. Viele Dank für Deine konstruktive Mitarbeit.

Liebe Stator,

Du triffst die Emotion mit Deinem Zauberspruch ganz gut.

Liebe Label,
ja, es so ungefähr das was ich ausdrücken wollte. Oder besser gesagt: die Richtung stimmt. Freut mich, dass es so bei Dir angekommen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 



 
Oben Unten