Vollpfosten (Limerick)

1,30 Stern(e) 3 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Moin Sánchez,
Hoppala...du hast ja richtig Spaß gefunden an der Reimerei! Freut mich.
Aber sag mal...wer war denn schlechter als unser Angie? Und war sie wirklich so schlecht? 2015 nehme ich mal aus.
Die Pointe will nicht so recht zünden.
LG
Oscarchen
 

SánchezP

Mitglied
Hallo Oscarchen,

vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren!

Die Einschätzung, ob unsere Angie wirklich so schlecht war, überlasse ich natürlich jedem selbst. Im Gedicht drücke ich meine Meinung diesbezüglich aus.

Wie auch immer, ich dachte, dass in Verbindung mit der vierten Zeile (ggf. auch mit der fünften) ziemlich offensichtlich ist, welchen ehemaligen deutschen Kanzler ich noch schlechter finde – und dass damit auch die Pointe zünden würde. Bei Interesse kannst du gerne einen Tipp abgeben;).

Viele Grüße
Sánchez
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Nun Sánchez,
ich weiß nun auch nicht, wie weit ich geschichtlich zurückgehen muss. Egal. Man merkt dir aber die Freude an der Bastelei und das Jonglieren mit Worten an.
Dir noch einen schönen tag und bleib gesund
Oscarchen
 

SánchezP

Mitglied
Hallo Oscarchen,

genau, man muss geschichtlich schon etwas weiter zurückgehen.

Danke für deine Worte!

Bleib auch gesund und habe auch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Sánchez
 

James Blond

Mitglied
Lieber SánchezP,

metrisch mag der Limerick hinkommen, inhaltlich zündet er nicht. Es fehlt ein konkreter Hinweis auf das Unvermögen, der dann zu einer Pointe führt, indem er es – z.B. durch einen ausgefallenen Vergleich – in einem neuen Zusammenhang aufblitzen lässt. Auf abgegrasten Allgemeinplätzen entwickelt sich kaum Witz.

Grüße
JB
 

SánchezP

Mitglied
@James Blond: Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und die konstruktive Kritik. Mit Limericks beschäftige ich mich noch nicht so lange; ich weiß, dass da noch Luft nach oben ist. Ich werde versuchen, deinen Ratschlag für kommende Werke zu berücksichtigen.

@Arno Abendschön: Welcher Wind? Welche Kreise? Welche Mode? Kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass ich an meinem Gedicht nichts Verwerfliches finde, und ich mich nun aus der politischen Diskussion wieder ausklinke, da ich mich eigentlich wegen des Schreibens an sich in diesem Forum angemeldet habe.

Viele Grüße
Sánchez
 
Du weißt genau, was ich meine, Sánchez! Erst hinten rum und mit Augenzwinkern Merkel mit Hitler vergleichen und dann das unwissende Unschuldslamm spielen: Das ist genau die neurechte Technik, die vielfach in Parlamenten und Medien angewendet wird.
 

SánchezP

Mitglied
Arno, auch wenn deine Antwort noch am Fastnachtsdienstag kam, ist sie völlig unangemessen, beleidigend, eine haltlose Unterstellung und zeigt deine Versessenheit, die auch nicht vor Respekt und Anstand halt macht.

Wie auch immer: Am Aschermittwoch ist alles vorbei, ich ziehe mich auch hier von der politischen Diskussion zurück.

Gruß
Sánchez
 
Sánchez, es steht dir doch frei zu sagen, dass du nicht Hitler gemeint hast. Aber wen sonst? Wer war noch schlimmer als Merkel?

Nur einer war schlechter
Doch dies war ein Rechter
Und auch noch ein voll blöder Pfosten
Schröder und Schmidt scheiden als SPDler schon mal aus. Bleiben übrig: Kohl, Kiesinger, Erhard und Adenauer. Oder eben Hitler.

Du machst mir nichts vor. Der Vergleich von "Corona-Diktatur" mit Drittem Reich und Holocaust ist uns allen auf Transparenten gewisser Demos letztes Jahr immer wieder vor Augen geführt worden.
 

SánchezP

Mitglied
Arno, da du es einfach nicht lassen kannst, nun ein allerletztes Mal in dieser politischen Diskussion: Wenn jemand der Meinung ist, ganz egal wer, wann und wo, dass Angela Merkel – abgesehen von Hitler – die schlechteste deutsche Kanzlerin ist, ist daran nichts verwerflich. Natürlich kann man anderer Meinung sein, keine Frage.

Im Falle weiterer unpassender Beiträge, Beleidigungen oder Unterstellungen von Arno Abendschön würde ich die Redaktion gerne bitten, den Thread zu schließen. Danke.

Viele Grüße
Sánchez
 
Sánchez, du hast einen Komparativ ins Zentrum deines Limericks gestellt und uns Leser länger raten lassen, wen du denn als Vergleichperson zu Merkel heranziehst. Die Nachfragen diesbezüglich sind weder unpassend noch beleidigend. Und eine Unterstellung ist es ebenfalls nicht, darauf aufmerksam zu machen, dass solche Vergleiche seit dem letzten Jahr Konjunktur in der Querdenker-Szene haben.

Den Thread schließen lassen? Warum nicht, Ansätze für viel Textarbeit scheint mir dein Beitrag kaum zu bieten.

Freundlichen Gruß
Arno Abendschön
 

James Blond

Mitglied
@James Blond: Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und die konstruktive Kritik. Mit Limericks beschäftige ich mich noch nicht so lange; ich weiß, dass da noch Luft nach oben ist. Ich werde versuchen, deinen Ratschlag für kommende Werke zu berücksichtigen.
Nur (m)ein kleiner Vorschlag zur Verdeutlichung:

Die Angie als Unschuld vom Osten
ist leider seit Jahren am Rosten.
Seitdem jeder weiß,
die Kuh muss vom Eis,
besetzt man die Posten mit Pfosten.


Grüße
JB
 

SánchezP

Mitglied
@James Blond: Super Idee, danke! Das trifft meine Gedanken viel besser als meine eigene Version. Vielen Dank für diese Version. Falls du nichts dagegen hast, ersetze ich meine ursprüngliche Version dadurch.


@Arno Abendschön: OK, ich gebe mich teilweise geschlagen – und zwar, weil ich mit meiner lieben Frau beim Mittagessen über das Thema gesprochen habe. Und der kann ich ja nichts abschlagen. Egal wer in meinem Gedicht auch immer damit gemeint ist: Sie ist der Meinung, dass unpassende Vergleiche, auch wenn sie nur hypothetisch sind und in einem Gedicht vorkommen, einfach nicht angebracht sind.

Da ich keine Probleme machen will, erspare ich mir in Zukunft einfach Vergleiche. Ob du es mir glaubst oder nicht: Ich finde tatsächlich, dass unsere Bundeskanzlerin eine der schlechtesten ihrer Zunft ist, wollte sie mit diesem Gedicht aber keinenfalls mit irgendjemandem gleich stellen. Falls das so rüberkam, entschuldige ich mich: Das liegt dann nur an meinem dichterischen Unvermögen (auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ob du mir es glaubst oder nicht), ich mache das nämlich noch nicht so lange.

Unpassend und beleidigend fand ich nicht deine Nachfragen, sondern deine Unterstellung, dass ich mich in rechten Kreisen bewege. Ich persönlich empfinde mich als einen netten, unkomplizierten Menschen (auch da kann man natürlich anderer Meinung sein) und interessiere mich kaum für Politik sondern viel mehr für Sport (wie man meinen anderen Werken teilweise entnehmen kann). Ich will meine Meinung keinem aufdrängen, lediglich das Recht auf eine eigene Meinung haben.

In diesem Sinne folgendes Angebot: Ich ziehe in Zukunft keine Vergleiche mehr – können wir es damit einfach sein lassen? Ich gebe dir gerne noch das letzte Wort. Anschließend kann dieser Thread dann aber wohl wirklich geschlossen werden.

Viele Grüße
Sánchez
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Egal wer in meinem Gedicht auch immer damit gemeint ist: Sie ist der Meinung, dass unpassende Vergleiche, auch wenn sie nur hypothetisch sind und in einem Gedicht vorkommen, einfach nicht angebracht sind.
Damit hat Deine Frau recht.

Und Du musst dann auch mit entsprechenden Antworten rechnen.

Ich schließe den Beitrag für weitere Diskussionen. Ich warte aber noch auf einen abschließenden Beitrag von Arno.

PS: Ich habe nicht gelesen, dass Arno Dir unterstellt, dass Du Dich in rechten Kreisen bewegst.
Er hat lediglich geschrieben, dass der Inhalt des Limericks sich mit dieser Ideologie befasst.

Man sollte nicht Autor und Erzähler verwechseln, denn sonst wäre Satire nicht möglich.
 
Alles in Ordnung, Sánchez. Es ging mir nicht ums Renommee von Frau Merkel, da war ich manchmal auch sehr kritisch. Ich meine nur, man sollte sich bei Vergleichen, die ja grundsätzlich möglich sind, immer des fundamentalen Unterschieds zwischen unserer Gegenwart und dem 3. Reich bewusst sein. Insofern würde ich die beiden Genannten nicht in einem Atemzug bzw. Limerick unterbringen. Aber Problem ist ja erkannt und gebannt ...

Das mit dem Wind nehme ich als bloße Provokation, die aus der Reserve locken sollte, zurück. Tut mir leid.

Freundlichen Gruß
Arno Abendschön
 



 
Oben Unten