vom fliegen

G

Gelöschtes Mitglied 24409

Gast
Liebe Claudia,

die Schwere des Gewichts als 'koloss' hätte wohl einen Hinweis gebraucht.

mein lied wäre so frech und frei
wie deines
Das ist, glaube ich, zu offen ... und könnte an Deiner Intention vorbeirauschen, oder sie voll treffen und doch nicht erklärbar machen. Ein bisschen mühselig zum Schluss.

Schönen Gruß
Kristian
 
G

Gelöschtes Mitglied 24409

Gast
Möglichweise wäre am Ende Dein Lied als Antwort auf das der Amsel ein Hinweis auf das Freche und Freie, das sich im Dialog befände. Dazu ist mir das Angedeutete dann doch zu vage. Außerdem soll das Fliegen noch erwähnt sein, ein Freiheitsmoment, dass (zunächst) keine Begründung findet. Oder hängt 'Koloss' damit zusammen? Bei aller Mühe, mir fehlt der Eingang und damit der Ausgang ...

Gruß
Kr.
 

fee_reloaded

Mitglied
Danke für die genauere Eingrenzung deiner Kritikpunkte bzw. Lesebarrieren, Kristian.

Der Koloss und das Fliegen, das auch die Amsel im Gedicht nicht tut (sie hopst ja...und das aus gutem Grund) sollten eigentlich in eine andere Richtung weisen, aber das war wohl ein zu großes Text-Wagnis meinerseits. Kein Problem. Vielleicht ist dir ja demnächst einmal ein anderer Text von mir "näher".

Liebe Grüße,
Claudia
 

revilo

Mitglied
ach, amsel, jeden morgen
deine hopser durch den garten
dein prüfender blick auf mich
die ich so gerne leicht wäre
mich wie ein koloss fühle
in deiner grünen welt innerhalb
meines gartenzauns kennst du
keine scheu und jeden winkel
die besten würmer gibt es hier
wir machen uns nichts streitig
doch manchmal wünschte ich
mein lied wäre so frech und frei
wie deines





.jun_2023
Z 4 und Z 5 braucht es eigentlich nicht, weil der Focus auf den letzen beiden Zeilen liegen sollte, die mir sehr gut gefallen … LG revilo
 

fee_reloaded

Mitglied
Ich werd's dementsprechend umbasteln, sobald ich Zeit und Muße habe.
Die verkürzte Version wirkt verstümmelt. Keine Ahnung, weshalb. Ich kann's nicht konkret an etwas festmachen, aber es fehlt ohne diese Zeilen etwas und das Gedicht wird dadurch völlig "inhaltsleer". Keine Poesie mehr drin und Sinn auch nicht...so, als ob das ganze Kartenhaus zusammenfällt, weil ich genau die zwei Karten entfernt habe, die es komplett zum Einsturz bringen. Ich hab da jetzt wirklich länger herumprobiert....kommt nur Murks raus bzw. ein völlig neues Gedicht müsste entstehen, um das dann wieder irgendwie rund und in sich ganz und stimmig zu haben. Ich lass es vorerst mal abhängen....
 

revilo

Mitglied
Die verkürzte Version wirkt verstümmelt. Keine Ahnung, weshalb. Ich kann's nicht konkret an etwas festmachen, aber es fehlt ohne diese Zeilen etwas und das Gedicht wird dadurch völlig "inhaltsleer". Keine Poesie mehr drin und Sinn auch nicht...so, als ob das ganze Kartenhaus zusammenfällt, weil ich genau die zwei Karten entfernt habe, die es komplett zum Einsturz bringen. Ich hab da jetzt wirklich länger herumprobiert....kommt nur Murks raus bzw. ein völlig neues Gedicht müsste entstehen, um das dann wieder irgendwie rund und in sich ganz und stimmig zu haben. Ich lass es vorerst mal abhängen....
völlig ok, es war je nur ein Vorschlag..LG
 



 
Oben Unten