vom glück

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

L'étranger

Mitglied
wieviele suchten ihr glück in alaska, wieviele
schürfen in buchstabenbergen, treiben die
stollen tief in philosophische sedimente,
ernten dort kantige worte?

du aber mühst dich nicht. die ratgeber warten,
lungern im bookstore, blinken aus bücherregalen,
stippen, stubsen, erinnern

daran, dass glück niemals vom himmel fiel.

glück kannst du optimieren, flüstern sie, glück-
lich sein kannst du lernen, zum glück brauchst
du nur ein bisschen zukunft als füllkrug für die
gegenwart.

"ach glück, ach gegenwart", sagt mein freund,
der kleine taschenphilosoph,

"wenn du einmal ausgezogen sein wirst
aus der zukunft, und die türen zu
geschlagen sind zur vergangenheit,
die leere eingezogen,
dann schau, wer spricht vom glück?"
 
G

Gelöschtes Mitglied 22614

Gast
Hallo Lé,

Die erste Strophe gefällt mir sehr gut. Danach könnte man vielleicht das noch etwas straffen!
Ich finde zu viel abstraktes Ratgebergeflüster.

LG
albaa
 

L'étranger

Mitglied
Weglassen könnte man nur die Strophe "
glück kannst du optimieren, flüstern sie, glück-
lich sein kannst du lernen, zum glück brauchst
du nur ein bisschen zukunft als füllkrug für die
gegenwart."

oder den ersten Teil davon, wollte man den Text nicht filetieren. Meintest du das?

Gruß Lé.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22614

Gast
Ja, genau diese Strophe erscheint mir jedenfalls überflüssig,
 

L'étranger

Mitglied
Ach, selbst dass ist nicht so einfach, denn da entsteht ja der Faden für den ganzen Rest ...

Ich fürchte, ich muss es erst mal so lassen.

Lé.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22774

Gast
Mir gefällt's bis auf ein paar Kleinigkeiten (z.B. das getrennte glücklich, weil ich als Leser keinen Sinn darin erkennen kann) so wie es ist. :)

LG limerix
 

L'étranger

Mitglied
Hallo Limerix,

mir gefällt die Sprchpause in dem Wort glücklich, wenn sie an dieser Stelle hoffentlich gemacht wird, und mir gefällt, dass diese Strophe eine geometrischen Block bildet. Überhaupt ist mir das Bild der Strophen sehr wichtig.

Gruß Lé.
 

Scal

Mitglied
Hallo Le,

was ich mir gut vorstellen könnte:

lich sein kannst du lernen, zum glück brauchst du nur
ein bisschen zukunft als füllkrug
für die gegenwart

und die leere eingezogen -
wer spricht von glück


Ich würde keine Strophe wegnehmen, es fließt.
Mir gefällts.

LG
Scal
 

L'étranger

Mitglied
Hi Scal,

nein, hatte ich auch nicht vor, etwas zu kürzen. Der Text stellt ja einen fiktiven gedanklichen Prozess dar. Da lasst sich schwer etwas herausschneide, außer einzelnen Worten.

Gruß Lé.
 



 
Oben Unten