Vom Rauschen in den Zweigen

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

fee_reloaded

Mitglied
Ach, Baum - du Freund am Wegesrand!
Hab dich als Kind schon alt gekannt:
mit bleicher Rinde, tief gekerbt,
von Flechtensprenkeln tupfgefärbt.

Du standest fest an jedem Tag,
so lang zu denken ich vermag,
und beugtest nur dem Sturm dein Haupt,
wenn herbstens Blätter er geraubt.

Es stand dies damals für mich fest:
ich werde Baum, und mein Geäst
gäb' unterm Blätterdach den Raum
für Spiel, Tanz, Liebe, Kindertraum!

Dann zog ich fort voll Tatendrang.
Vergaß in meinem Überschwang
dich, alten Freund, im Rindenkleid:
du standest fest - die Welt so weit!

Doch hat mich Lebenszeit gelehrt:
kein Mensch, kein Baum bleibt unbeschwert.
Es wird nur stark, wer Schwäche kennt,
wer Dunkelheit mit Licht verbrennt.

Es steht entschlossen nur, wer weiß,
welch Widerstand ist wert den Preis;
der sich auch beugte, sanft wie Gras,
und seine Wurzeln nicht vergaß.

Nun bin ich heimgekehrt zu dir.
Hab manche Reise hinter mir
und aus dem Streben von hier fort,
da wurd' ein Sehnen nach dem Ort,

an welchem stets am Wegesrand
dich stillen, sanften Freund ich fand.
Der niemals fragt nach dem Warum.
An dessen Stamm ich gern verstumm.

Fühl' über mir den Blätterreigen,
mach' dieses Beben mir zu eigen.
Kann nun mein Haupt zur Rinde neigen
und lausch' dem Rauschen
in den Zweigen.





.jan_2023
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24351

Gast
Liebe Fee,
Du hast mich einmal mehr mit Deinen Zeilen im Herzen berührt.
Danke Dir dafür
LG
Träumerinchen, die davon täumt so standhaft wie ein Baum jedem Sturm zu trotzen.
 

anbas

Mitglied
Hallo Fee,

ein schönes Baumgedicht. Vielleicht ist es ein wenig zu lang, aber "es geht grade noch" ;).

Da die Metrik in den Strophen sauber durchgetaktet ist, fallen zwei Stellen - für meinen Geschmack - unschön aus dem Rahmen. Hier muss man die jeweils ersten Worte in der Zeile falsch betonen, damit die Metrik stimmt:
standest du fest an jedem Tag,
und

wurde ein Sehnen nach dem Ort,

Und an dieser Stelle würde ich zwei Änderungen vorschlagen. Hinter "Baum" ein Komma (es entsteht sonst der Eindruck, dass hier gemeint ist "ich werde Baum und (ich werde) mein Geäst). Und dann würde ich "würd" durch "gäb" ersetzen (oder ich kapier den Sinn nicht ganz ;))
ich werde Baum und mein Geäst
würd' unterm Blätterdach der Raum
Ich hoffe, Du kannst was mit meinen Anmerkungen anfangen.

Liebe Grüße

Andreas
 

fee_reloaded

Mitglied
Und an dieser Stelle würde ich zwei Änderungen vorschlagen. Hinter "Baum" ein Komma (es entsteht sonst der Eindruck, dass hier gemeint ist "ich werde Baum und (ich werde) mein Geäst). Und dann würde ich "würd" durch "gäb" ersetzen (oder ich kapier den Sinn nicht ganz ;))

Und wieder hast du mir entscheidend weitergeholfen, lieber Andreas!

Die beiden Vorschläge übernehme ich sehr gerne, denn sie verhelfen zu der Deutlichkeit, die genau dort jetzt noch fehlt. Danke dir recht herzlich!
Ja, ein bisserl lang ist es geworden (ich war in Balladen-Längen-Schwelge-Stimmung und habe mich tatsächlich bewusst einbremsen müssen und sogar wieder eine Strophe gestrichen....I got carried away indeed ;) ). Gut, dass du es so gerade noch im Rahmen findest.

Dass das Geäst den Raum gibt anstatt zum Raum zu werden ist defnitiv leichter zu visualisieren und verstehen.

Besten Dank also fürs Lesen und den hilfreichen Kommentar! Wegen der beiden metrischen "Ausreißer" muss ich noch ein wenig nachdenken, um eine entsprechende Lösung zu finden. Mich persönlich stören solche kleinen Brüche eigentlich gar nicht, aber wenn man etwas besser machen kann, dann sollte man das auch versuchen ;)

Liebe Grüße,
Claudia
 

anbas

Mitglied
Wegen der beiden metrischen "Ausreißer" muss ich noch ein wenig nachdenken, um eine entsprechende Lösung zu finden.

Hi Claudia,

wegen dieser Stellen hat mein Geist gerade etwas geblitzt. Wenn es ein oder zwei Treffer sind, würde ich mich freuen.

standst du bereits an jedem Tag,
entsprang ein Sehnen nach dem Ort,
Liebe Grüße

Andreas


... und das Komma nach "Baum" würde ich trotzdem setzen ;) ...
 

fee_reloaded

Mitglied
Hab ich gemacht (das Komma und auch das "gäb"), lieber Andreas.

Und die beiden anderen Stellen auch mal versuchsweise umgebaut. Schon gesehen? Vielleicht stellen diese dich ja jetzt zufrieden. Danke nochmals für deine Vorschläge und die Mühe. Ich war nur ein Eitzerl schneller ;)

LG!
Claudia
 



 
Oben Unten