Vom Schreiben der Dialoge

4,00 Stern(e) 1 Stimme

lietzensee

Mitglied
Hallo Rainer,
was ich geschrieben habe, war auf keinen Fall auf deine Texte bezogen. Es tut mir leid, wenn ich sehr spitz klang. Ich will natürlich nicht sagen, dass Texte automatisch schlecht sind, weil sie viele Dialoge haben. Theaterstücke sind ja nur Dialoge und können gute Texte sein.

Hallo fee_reloaded,
vielen Dank für die Antwort und die Bewertung! Es freut mich sehr, dass dir der Text gefallen hat. :)

Hallo SilberneDelfine
Da wäre „Vom Erzählen ohne Dialoge" besser gewesen.
Dieser Titel würde die Übertreibung dann übertreiben. In dem Text ging es nicht darum, Dialoge wegzulassen. Es ging darum, sie knapp zu halten. Eben so, wie Zwischentitel im Stummfilm. Oder zumindest so, wie gute Zwischentitel in guten Stummfilmen.

Hallo Onivido,
in einem fremden Thread seinen eigenen Text zu diskutieren, das finde ich nicht gut. Du kannst deinen Dialog doch zb in der Schreibwerkstatt einstellen.

Hallo ahorn,
Ihr thematisiert nicht den Dialog, sondern die wörtliche Rede
Ja, das stimmt. Es geht mir um Worte zwischen Anführungszeichen. Den Austausch zwischen Menschen kann man in Texten auch anders darstellen.

Viele Grüße in die Runde
lietzensee
 

petrasmiles

Mitglied
Ich nehme Deinen Text eher als 'Satire' und im Fokus ist 'Gebrabbel'.
Mir will scheinen, dass gute Dialoge eine Königsdisziplin sind und schlechte Dialoge die schönste Geschichte verhunzen können.
Im 'realen Leben' spricht man selten so gut artikuliert wie man schreibt, da wird abgeschliffen, weggenuschelt, Kehllaute mit Mimik überpinselt, gegen dieses Bildnis Leben hat die Literatur keine Chance - wenn sie sich nicht anstrengt :D

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo lietzensee,

oh, ich nehme das keineswegs persönlich. Geschmäcker sind verschieden. Alles gut.
So langsam komme wohl auch ich dahinter, was Du mit Deiner Geschichte eigentlich aussagen wolltest. Die Diskussion ist da am Anfang nicht ganz in die richtige Richtung gegangen. Macht aber nichts. Sichtweisen diskutieren hilft. ;)

Liebe Grüße,
 



 
Oben Unten