von dunkler Anmut (Limerick)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Wüstenrose, eigentlich sehr schön, aber die Pointe sollte stärker gehen.
Es formt seine Nacht eine Blüte. - Es hat potenz, für mich persönlich ist es aber unklar.

Statt "es" würde ich "da" verwenden, es gibt aber weitere Möglichkeiten.

Ist es die blaue Blume der Romantik?
 

wüstenrose

Mitglied
danke Mondnein!

Hallo Bernd,
danke auch dir für deine Gedanken!
aber die Pointe sollte stärker gehen.
Diese Meinung teile ich nicht.
Oder besser ausgedrückt: Natürlich ist die Pointe schwach! Und zu einem Limerick gehört nun mal die Pointe wie der Text zum Autor.
Und doch möchte ich hie und da Limericks schreiben, deren Pointe die gängigen Erwartungen enttäuscht.
Aber vielleicht hatte ich ja meinen eigenen Anspruch an diese Pointe. "Schön" sollte sie sein oder klingen.
Für den Anspruch allein gibt es noch keine Sterne.
"Anspruch und Wirklichkeit" - hier darf natürlich nachgefragt oder -gefühlt werden.
Welchen Ertrag vermag die Schlusszeile zu erbringen?
Die Schlusszeile mit "Da" hatte ich auch im Entwurf. Ich denke nochmal drüber nach.
Rein inhaltlich wirkt die Schlusszeile auf mich recht eindeutig, wobei ich einräume, dass der Titel hierbei mit in Betracht gezogen werden sollte. Für eine inhaltliche Ebene in Richtung "Blaue Blume" kann ich selber keine Hinweise erkennen.

lg wüstenrose
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich denke an die blaue Stunde und die blaue Blüte der Nacht.

Aber ich verstehe die Pointe eben nicht wirklich.
 

James Blond

Mitglied
Aber ich verstehe die Pointe eben nicht wirklich.
Ein gemütskranker Poet besitzt eben auch großartige Fähigkeiten, so verstehe ich es. Ich würde daher den 4. Vers etwas abwandeln, um sich deutlicher von einem herkömmlichen Dichterbashing abzusetzen:

Kennst du im Kreis Lippe das Grüte?
Dort krankt ein Poet am Gemüte.
Seine Reime sind lau,
doch die Sprachwelten schlau:
Es formt seine Nacht eine Blüte.
 

wüstenrose

Mitglied
Ein gemütskranker Poet besitzt eben auch großartige Fähigkeiten
Danke James, dass du die Intention auf den Punkt bringst!

Am Rande bemerkt: Schnell wird hier in den Foren der Zeigefinger erhoben, wenn ein Autor meint, seine Intention kenntlich machen zu müssen.
Ich finde das aber, gerade in einem Forum, gar nicht unzulässig, denn so kann die Frage aufgeworfen werden: Wo können Änderungen vorgenommen werden, damit sich die gewünschte Wirkung punktgenauer erzielen lässt? Wo hat der Autor das Potential nicht ausgeschöpft?

So finde ich in deiner Variante Anregungen, die mich überzeugen und die ich gerne übernehme, besten Dank!
Vom Wörtchen "schau" kann ich mich voraussichtlich nicht trennen.
Vorläufig lande ich bei folgender Version:

Kennst du im Kreis Lippe das Grüte?
Dort krankt ein Poet am Gemüte.
Seine Reime sind lau,
doch die Sprachwelten! Schau:
Es formt seine Nacht eine Blüte.
 



 
Oben Unten