Von Fichten in Dohren, die dichten in Foren (Schüttlerick) (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Lupenleser,
ich habe etwas gebraucht, denn das Sprachspiel gefällt mir sehr gut.
Doch hatte ich das Gefühlt, etwas stimme nicht, aber was?

Es scheint eine gewisse Folgerichtigkeit zu sein.

Es wachsen in Dohren auch Fichten,
die wollen in Foren auch dichten.
bis hierher: klasse.

Doch Fichten in Dohren
beim Dichten in Foren:
Das ist ach noch sehr schön, eventuell in umgekehrter Reihenfolge.
Doch dichten in Foren
die Fichten in Dohren

Jetzt fehlt die Logik des Zusammenhangs, es beginnt ein neues Thema. (Auch bei meinem Vorschlag.)

Fehlt Wasser, verdohren auch Fichten.
Das steht für sich selbst.

Doch Fichten in Dohren
beim Dichten in Foren:
???

Doch dichten in Foren
die Fichten in Dohren:
Am Ende verdohren auch Fichten.

Alles nur Versuche.

Ich denke, der Anfang des letzten Verses muss überleiten.
Oder am Anfang muss ein versteckter Hinweis auf Dürre/Verdorren stehen

Insgesamt ist der Limerick auch so nicht schlecht, geht in jedem Fall als "höherer Blödsinn" durch, was auch eine Pointiermöglichkeit ist.
 
Hallo Bernd,

in der Schüttelreimerzunft gelten geschüttelte Limericks (Schüttlericks) zur Königsdisziplin, für mich eine ständige Herausforderung. Von mir in meiner Antwort zunächst auf einen Beitrag von mortalis-est als spontane Fingerübung gedacht, habe ich ihn hier auf seine Anregung eingestellt, er fand ihn klasse, hat ihn also offensichtlich verstanden. Ich habe den Lim nun etwas umgestellt und denke, so wird deutlicher, was gemeint ist. Die letzte Zeile war für mich ein zu verlockendes Wortspiel mit Dohren – verdohren.

Noch ein geschüttelter Vierzeiler zum Thema:

In Dohren lebt ein Forendichter.
In Foren wild aus Dohren ficht er.
Er züchtet sich in Dohren Fichten,
und will damit die Foren dichten.

Vielen Dank für die Beschäftigung mit meinem Dohren-Geschüttel.

LG LL Friedhelm
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe kein Problem mit dem Schüttelreim, er gefällt mir gut.
Ich würde ihn unbedingt erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten