von fliegen und ziegen - limerickales doppel

4,00 Stern(e) 1 Stimme

HerbertH

Mitglied
Lieber mondnein,

die letzten beiden Zeilen sind die "Pointen"-Zeilen... Ist ja auch ein "doppel" :)

Liebe Grüße

Herbert
 

Mondnein

Mitglied
Ambivalenz-Kipp

"sie trägt selbst ne ziege" setzt aber voraus, daß vorher die ziege die fliege trägt, und daß nun zusätzlich noch eine fliege eine ziege trägt, in selbstabbildender Iteration.
Wenn man die Zweideutigkeit nutzt, besteht die Pointe darin, das Unwahrscheinliche hervorzukehren, und dann trägt auch vorher schon (in einer Deutungssicht) die Fliege die Ziege. Wäre das nicht pointierter (weil unwahrscheinlicher)?
 

HerbertH

Mitglied
Jetzt verstehe ich Dein Problem besser.
Was hieltest Du von

"sie trägt selbst die ziege"?

Die Idee, noch mehr als zwei Akteure zumindest gedanklich zuzulassen, hat was, da werde ich nochmal nachdenken
 

HerbertH

Mitglied
Als letzte Akteurin vor dem "sie trägt" steht allerdigs in der Zeile davor die Fliege... Meine Idee war, durch die doppeldeutigen Formulierungen zu verschleiern, dass hier die ganze Zeit die Fliege die Ziege trägt, was dann erst ganz zum Schluss eindeutig gemacht werden. Durch Deine noch kompliziertere Interpretation mit fast schon infinitem Regress ist mir erst klar geworden, dass mejne viel simplere Idee nicht stringent rüberkommt, wie ich gehofft hatte ...
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
In London traf Freud eine Ziege
Die hatte am Hals eine Fliege
That bloody weird goat
Was chewing his coat!
Wie fehlte ihm da seine Liege...


In diesem Sinne: Rasche Besserung, geschätzter Herbert! :D

JoteS
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Jote,

Jetzt wird es richtig lustig: ein tripel, zum Teil in limerickaler Ursprache, und dann noch mit Freud ... hehe


LG

Herbert


PS: bin krank, bin ich nicht krank, bin ich krank ....
 

HerbertH

Mitglied
es schwirrte ne blaugrüne fliege
vorm fenster und machte ne biege
wich aus jedem schlag
bei nacht und bei tag
doch endlich erhascht sie ne ziege

die ziege die trägt sie hinauf
die treppe mit lautem geschnauf
da seht doch die fliege
sie trägt selbst die ziege
und frisst sie genüsslich dann auf
 

Oben Unten