Von schamlosen Vögeln

3,80 Stern(e) 5 Bewertungen
Von schamlosen Vögeln

Der Kuckuck, wie ein jeder weiß,
zeigt keinen übergroßen Fleiß,
sich selber häuslich einzunisten,
im Kuckucksnest den Tag zu fristen.

Der Nestbau fällt ihm schwer zur Last,
er astet weder Zweig noch Ast,
ruft: „Kuckuck, ist das Nest hier frei?
Mir drückt am Hinterteil mein Ei.“

Doch sind die Nestbesitzer fort,
dann schreitet er zur Tat, denn dort
kniet er sich rein und presst im Sitzen,
bis ihm die Kuckucksfedern schwitzen.

Einst flog der Faulpelz im Gefieder,
zum Drosselnest, und kniete wieder,
nach altbekannter Kuckucksart,
gebar sein Ei im Drosselbart!
 

Gerd Geiser

Mitglied
Kuckuck!

Lieber Lachmalwieder,
bin amüsiert über deinen Kuckuck.
Zwei Anmerkungen: Das Verb "asten" kenne ich aus Westfalen, es meint soviel wie "sich abmühen, schuften". Hier in Norddeutschland ist es nicht gebräuchlich. Als Wortspiel im Sinne von "schichten" finde ich es nicht so gelungen.
Den "Drosselbart" verstehe ich nicht. Wie ist der gemeint? Klär mich mal auf.
Hier mein Dankeschön für deine Antwort:

Der Kuckuck lebt auf Bäumen
und in geschloss´nen Räumen.
Er liebt das Leben in der Natur,
er ruft im Wald, er ruft in der Flur,
und manchmal ruft er auch aus der Uhr.

Kuckuck
GG
 
Lieber Gerd,
ich danke dir herzlich für deinen Kommentar incl. des lustigen Gedichtes :)
Das Wort "asten" wollte ich tatsächlich im Sinnen von abmühen, rackern... verstanden wissen, insofern finde ich das Wortspiel passend. Er müht sich nicht mit dem Nestbau ab. :)
Zum Drosselbart:
OK, die Sache ist vielleicht bißchen weit hergeholt. Nun, das bezieht sich auf die Märchenfigur König Drosselbart. Der war bestimmt so rauschend, dass Drosseln darin nisteten (sonst hieße er vielleicht Spatzenbart ;))) Na ja, und der Kuckuck hat im Drosselbart (und eben auch nicht Kuckucksbart) seine Eier gelegt. Na ja, vielleicht wirklich bißchen sehr um die Ecke gedacht ;)
Dank dir nochmal und viele Grüße
Steffen
 
Hallo Walther,
danke dir. Klar, hab mich beim Tippen vertan, das fristen war ja aufs nisten ausgelegt :)Ist schon verbesset.
Dank dir nochmal und Kuckuck zurück ;)
VG Steffen
 

Walther

Mitglied
Moin,

das dachte ich mir schon, es bot sich so an. Wenn man seine eigenen Teile zum 27. Mail gelesen hat, übersieht man sowas gelegentlich und haut sich nachher die Stirne platt mit dem Ausruf: Verdammich, da war doch was, und jetzt weiß ich auch was. :)

Es ist nicht Deine Art, so einen unreinen Reim zu nehmen. ;)

Es grüßt von Nest zu Nest

der W.
 



 
Oben Unten