vor-bildern

4,90 Stern(e) 7 Bewertungen

Tula

Mitglied
vor-bildern

eingelullt im Gewand schleichender Dämmerung
zermalmen wir Erdnüsse im Takt der Einschläge;
wie erwartet erscheint die Rettung in letzter Sekunde
in Gestalt einer Lolita im Steinzeit-Look

das Böse greift erneut nach der Weltherrschaft, als
wäre das Chaos nicht lukrativ genug! dabei bleibt
das Böse im Film einfältig: verabreicht weder Tod
auf Raten noch eine rentable Lebensversicherung

am Rande zerfleischt sich die Unschuld bis ein
Pfeil das Mutterschiff der Armada zerschmettert;
wir warten derweil unbeeindruckt weiter auf die Ku-
lissenschieber – der Kubus spendet Restwärme

du hältst verträumt das Leben in den Händen in
Gestalt einer Schachtel Pralinen; ich greife erneut zu,
doch wenn ich dir flüsternd die Kraft der Liebe erkläre,
bist du viel zu müde, um noch daran zu glauben

der Vorhang senkt sich summend mit einem letzten
Blick auf die Kulisse; irgendwo kurbeln sie schon wieder
an ihr und hetzen Schweinehunde auf letzte Hoffnungen –
Ich setze heimlich aufs Gespann: Praline-Pfeil und beschließe

auszuharren …
 
G

Gelöschtes Mitglied 21884

Gast
Hat in gewisser Weise sogar einen Vortragscharakter. Sehr argumentativ, sehr gut gemacht!

Béla
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
es stimmt, dieses gedicht ließe sich hervorragend vortragen. es schreit geradezu danach ... außerdem ist es deutlich genug um auch bei einem vortrag einigermaßen nachvollziehbar zu sein, aber gleichzeitig auch verrätselt genug um nicht langweilig zu wirken. mir gefällt es ... eigentlich sogar sehr ;)

l.g
patrick
 

Mimi

Mitglied
Beim Lesen deines Gedichts, lieber Tula,
springen diese unterschiedlichen
Film- Sequenzen wie Ping Pong Bälle vor mir auf und ab...
Meine Phantasie ist gerade noch damit beschäftigt, sich eine Lolita im Steinzeit-Look vorzustellen
( ich stelle sie mir irgendwie animalisch vor – eben Steinzeit-mäßig und in einem sehhhr knappen Höschen) ...
Vielleicht erinnert das Mutterschiff etwas an Star Wars ,
aber auch ohne die Film-Sequenzen aus deinem Gedicht vollständig zu verstehen, fühle ich mich sehr gut unterhalten...

Liebe Grüße
Mimi
 

Tula

Mitglied
Hallo Béla und Patrick

ihr habt eine glänzende Idee, was das Vortragen angeht. Da könnte man in der Tat was draus machen :cool:

Dankend lieben Gruß
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo Mimi

Ja, die Heldin, die mit archaisch anmutenden Waffen, einschließlich Pfeil und Bogen, gegen das Böse der Moderne kämpft. Da dachte ich sogar ziemlich konkret an zwei Filme: "Wonder Woman" und "Hunger Games", wobei die erotische Kampf-Maschine durch viele Genres der Filmkunst zieht, je jünger, desto tapferer, von Mulan bis hin zu Hanna, und jede Sorte Helden-Epos kommt ohne solche Amazonen heute gar nicht mehr aus. Ist ja auch immer wieder "schön" ;)

Nun ja, wie in einem echten Film darf die Regie nicht zu viel erklären ...

Auch dir mein dankender Gruß
Tula
 



 
Oben Unten