Vor dem Fenster (gelöscht)

B

Beba

Gast
Liebe Label,

was meinst du mit "bräutlichem Schnee"? Ich kann mit dem Bild so gar nichts anfangen. Und auch die "erhitzte Sonne" und das "Bereittropfen" halte ich für eher misslungene Bilder.

Sorry, ist nicht böse gemeint, ist aber sicherlich nicht dein bester Text. ;)

LG
Beba
 

Label

Mitglied
Hallo Beba

für mich war es klar
die Farbe die Bräute tragen ist gewöhnliche weiß, Schnee ist das meistens auch.
jetzt nur noch in Stichworten:
Bräutigam, erhitzt, Sonne - Temperaturen steigen - es taut,
auftauen im Brautbett, Frau/Birnbaum erblühen, dann kommt auch Frucht

Bei manchen Autoren, wird wenn etwas nicht sofort eineuchtet, unterstellt dass ein Text nicht absichtslos so dasteht oder nachgefragt.

das mag zwar nicht mein bester Text gewesen sein
aber nach der Wertschätzung in Zahlen die ich in letzter Zeit fast nur noch erhalte, keine nennenswerte Abweichung

lieb grüßend
Label
 
B

Beba

Gast
Hallo Label,

ich hoffe, du hast meine Kritik nicht in den falschen Hals bekommen. Gerade weil ich erst einmal deine Antwort abwarten wollte, habe ich mir auch eine Wertung verkniffen. ;) Wer ist schon unfehlbar? Wer kann von sich behaupten, den wahren Geschmack zu haben? Und, wer weiß, vielleicht habe ja nur ich auf der Leitung gestanden.
Auf jeden Fall dachte ich, dass ein paar Worte dir mehr helfen würden als eine anonyme "2" als Wertung, die nicht von mir war, da ich offen werte und die anonyme Wertung zumindest für feige, wenn nicht sogar für unhöflich gegenüber Autorenkolleg(inn)en halte. ;)

LG
Beba
 

Label

Mitglied
Hallo Beba

aber nein, natürlich nicht (in den falschen Hals bekommen) und
mit 99% Wahrscheinlichkeit kommt diese Wertschätzung woher die meisten dieser Wertschätzungen in letzter Zeit kommen.
Es ist nur so, dass (wie schon andere LL-Mitglieder beobachtet haben) ist da erst mal eine solche, bekommt sie flugs Gesellschaft ;)
Ich habe auch nichts gegen schlechte Bewertungen. Nicht alles kann gut sein.
Manchmal ist auch die Beurteilung "ich halte den Text für schlecht" gerechtfertigt, solange es tatsächlich um diesen Text geht.

So und jetzt nochmal

Vor dem Fenster
ein Birnbaum
kahl von Blättern
bedeckt
mit bräutlichem Schnee

die erhitzte Sonne
tropft ihn bereit
für Blüte und Frucht


für Textarbeit ist es nie u spät ;)
falls du noch dazu Lust haben solltest

lieb grüßt
Label
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Moin Label,

wenn Du das Hochzeitsbild vertiefen willst, könnte man vielleicht an dem "kahl" arbeiten.
Ein Adjektiv, das diese Bedeutung aufgreift.
So etwas wie "von Blättern unberührte Zweige" oder ähnliches.

cu
lap
 

Label

Mitglied
Moinmoin Lapismont


DANKE! genau das war es was noch fehlte :)

somit liest sich das Ganze jetzt so:

Vor dem Fenster
ein Birnbaum
noch unberührt
von Blättern die Zweige
bedeckt
mit bräutlichem Schnee

die erhitzte Sonne
tropft ihn bereit
für Blüte und Frucht

LG
Label
 
B

Beba

Gast
Hi label,

warum stellst du den Text nicht wieder ein, wenn du ihn diskutieren willst? An gelöschten Texten wird doch in der Regel nicht mehr gearbeitet, oder doch? Komisch, dass dich lap als Mod hier nicht darauf aufmerksam gemacht hat ... ?

LG
Beba
 
A

Ava Casal

Gast
Ja, Beba, dass ist mir auch schon aufgefallen... das soll keine Abwertung sein, Label!

Aber stell es doch wirklich wieder ein, denn ich finde, es
hat Potenzial an dem Mann/Frau noch arbeiten kann.
Es ist immer noch nicht Stimmig.

Warum ersetzt Du "Blüte" nicht durch "Knospen", ich glaube, dass würde den Klang verbessern.
Und "erhitzte Sonne"?, ist die nicht eh schon heiß?

Ich weiß natürlich, was Du meinst...aber!


Lyrische Grüße und nicht böse sein

Andrea
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Label,

Vor dem Fenster
ein Birnbaum
noch unberührt
von Blättern die Zweige
bedeckt
mit bräutlichem Schnee

die erhitzte Sonne
tropft ihn bereit
für Blüte und Frucht
gefällt mir schon ziemlich gut!

Vielleicht könnte man von "hitziger Sonne" schreiben?

Bereittropfen ist ein eigenwilliges Bild, einen Birnbaum bereittropfen sogar noch mehr. Aber das ist eine Sprache, die beim Lesen Bilder heraufzaubert, und genau das gefällt mir.

Liebe Grüße

Herbert
 

Label

Mitglied
Hi Beba

wieder einstellen wozu?
Da gingen die einzelnen Kommentare verloren, die zum Verständnis und zur Einschätzung eines Textes nicht unwesentlich sind.
Textarbeit ist so auch möglich.
Wer einen weithin sichtbaren Bewertungsbalken oder einen klangvollen Untertitel braucht um sich eine Meinung zu bilden, will, so scheint mir, keine eigene haben.

In der Vergangenheit gab es das immer wieder, dass ein Text nach Löschung weiter bearbeitet wurde.

Hallo Andrea

das freut mich dass du in dem Text Potential siehst, zur Wiedereinstellung: siehe oben

Knospe würde zweifellos einen anderen Klang und auch ein anderes Bild erzeugen. Es ist mir aber am erblühten Bild gelegen. Auch erschiene mir der Sprung von Knospe zur Frucht zu groß. Da hier im Unterschwelligen eine Analogie zu Menschen mitschwingt, erschiene mir das als geradezu ungeeignet.
Natürlich ist die Sonne immer heiß, wie du aber weißt ist die Wärme die ankommt aber unterschiedlich.
Demzufolge ist es eine valide Aussage, dass die Sonne wärmer wird. Erhitzen ist genau das - heißer werden.
Darum empfinde ich mein Wortbild als stimmig.
Ob ein anderes Wort besser wäre - steht auf einem anderen Blatt.
natürlich bin ich weder böse noch verstimmt ;) sondern freue mich an deinem Interesse an meinem Gedicht.


Lieber Herbert

ich habe jetzt lange über deinen Vorschlag nachgedacht und bin jetzt zum Ergebnis gekommen dass ich das wärmer werden im Wort ja gar nicht brauche, denn das ergibt sich durch das Bild.
Außerdem passt dein Vorschlag viel besser zur Brautanalogie. ;)
Es freut mich sehr :), dass du die Wortbilder sehen kannst. Du zeichnest oft Bilder aus einem unvermuteten Blickwinkel.
Freut mich, wenn mir das hier auch gelungen ist.

So und jetzt so:

Vor dem Fenster

ein Birnbaum
noch unberührt
von Blättern die Zweige
bedeckt
mit bräutlichem Schnee

die hitzige Sonne
tropft ihn bereit
für Blüte und Frucht


Vielen Dank für die Rückmeldungen und Vorschläge
liebe Grüße
Label
 



 
Oben Unten