vor-vorletzter Brief an eine Geliebte von damals

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Tula

Mitglied
vor-vorletzter Brief an eine Geliebte von damals


Du hast mich gewiss längst vergessen,
als ‚irgendein Typ‘, oder mehr?
Du kanntest mich ‚irgendwoher‘,
und ich war von dir wie besessen.

Ich war wohl zu nichts zu gebrauchen
und flapste bloß albern herum.
Ein Ass, doch zum Schäkern zu dumm.
Na, wenigstens konnte ich rauchen.

Wir flogen durch schlaflose Nächte
und landeten stets ‚Mund an Mund‘.
Ich flehte die Sterne an und
zuweilen auch finstere Mächte.

Nach Monaten fiel dann der Groschen
im Kino, bei schummrigem Licht.
Was hatte der Arsch und ich nicht?
Hätt Ihn nur Bud Spencer verdroschen!

Es wäre so himmlisch gewesen,
bei Vollmond vielleicht sogar heiß.
Mehr will ich nicht schreiben; ich weiß:
du wirst das hier eh niemals lesen.
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
gut gereimt ist das, ich finde nur deine ungereimten gedichte sind viel origineller und spektakulärer, ich würde mir fast wünschen, du schriebest mehr ungereimtes. das musste ich mal loswerden ...

aber es ist gut, ich frage mich nur, wer mit seiner flamme bud spencer filme im kino guckt, das klingt wie sex zu death metal ... irgendwie unpassend ...

l.g
patrick
 

Tula

Mitglied
Hallo Patrick
Ja, gute Frage, warum hier der alte Bud Spencer angeführt wird. Der ist nicht allein Vers und Reim geschuldet.
Ich bin jetzt 54 und verbrachte die Jahre meiner Pubertät in den frühen 80ern in einer Kleinstadt der DDR. Nur 50 km von Berlin entfernt, aber dennoch - aus heutiger Sicht - ein kulturelles Hinterland. Die Jugend hing irgendwo in Gruppen herum oder begnügte sich zwangsläufig mit dem insgesamt sehr dürftigen Angebot der Stadt. Im Kino mit dem hochtrabenden Namen Alhambra liefen selten Filme, die von uns selbst als 'gut' eingestuft wurden. Da waren Bud Spencer und Terence Hill auch für Ältere eine willkommene Abwechslung. Bei denen war der Saal stets gefüllt!

Das Gedicht beinhaltet natürlich einen selbst-ironischen Rückblick auf bzw. in diese Jahre und Suche erster Erfahrungen in der Liebe. Den beispielhaften Groschen-Moment im Kino gab es dabei wirklich (welcher Film an diesem Tage lief, habe ich selbstverständlich vergessen). Was für eine Enttäuschung!

Was gereimte vs. ungereimte Dichtung anbelangt, kann ich trösten. Ich werde heute abend wieder einen ungereimten Beitrag einstellen ;)

LG
Tula
 



 
Oben Unten