vorbeischlaf (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nisavi

Mitglied
hallo wüstenrose,

du beschreibst in deinen sechs versen eine morgendliche szenerie. ein hafen wird in der dämmerung langsam, nach und nach, sichtbar.

die verbindung zur zweiten strophe holpert, finde ich, aber das mag eine persönliche befindlichkeit sein. kann ein hafen ein tor sein?

in strophe drei steige ich dann endgültig aus, u. a. deshalb, weil bislang vom LYRich die rede war und ich als leser plötzlich ein LYRwir vorgesetzt bekomme. und der schlaf "fand und vergaß" die LYRwirs, will das heißen, sie befanden sich in dauerrekreation oder war an schlummer nicht zu denken? ich bin verwirrt.

n.
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo nisavi,
danke für deine Rückmeldung!

tja, was nun?
Schon beim Einstellen des Gedichts war mir klar, dass es vielleicht zu uneindeutig ist. Ein anderer Titel hätte Abhilfe schaffen können. Aber ich wollte auf keinen Fall dick auftragen.
So schlage ich denn hiermit den Arbeitstitel "Erwachen nach dem Beischlaf" (der so natürlich gar nicht geht) vor.

lg wüstenrose
 

wüstenrose

Mitglied
hier nochmal mit anderen Worten, um die Idee zu illustrieren:

das frühlicht erhellt
den nackten schoß

tor zur welt
das mich aufnahm

ehe der schlaf uns
fand und vergaß



Für Anregungen zur Verbesserung bin ich dankbar.
 

revilo

Mitglied
Hallo, mir ging es so wie meiner Vorschreiberin....die andere Variante ist wesentlich verständlicher...
Trau Dich doch einfach......ich ließe dann allerdings das Tor zur Welt weg....

LG revilo
 

ENachtigall

Mitglied
Da lag ich, liebe wüstenrose, doch nicht falsch mit der Vermutung, dass es einen erotischen Bezug hat. Also ist es so missverständlich nicht, auch unter diesem Titel. (Ich hatte die Kommentare noch nicht gelesen.)

Bei "Tor zur Welt" würde ich "die mich aufnahm" ergänzen, weil ein Tor den Einlass gewährt, in etwas hinein. Und der Titelvorschlag von Ralf ist unübertroffen!

Lieben Gruß,

Elke
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo revilo, Ralf, Elke,
kam für mich zu dem Ergebnis, dass es sich lohnt, an dem Gedicht weiter zu arbeiten - - - und siehe da: zahlreiche neue Anregungen und Hinweise! Vielen Dank hierfür.
Muss dennoch erst mal etwas Abstand finden, um dann einen neuen Anlauf zu nehmen, es kann dauern...

lg wüstenrose
 

wüstenrose

Mitglied
neue Version,

danke nochmals für erhaltene Kommentare und besonderer Dank an Ralf, dessen schöner Titelvorschlag mich zusätzlich neu inspirierte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten