Vorhangrede. Monolog im Zug

4,40 Stern(e) 5 Bewertungen

Scal

Mitglied
Smartphoneblicke fallen. Es ist gut, Leitschienen zu haben. Für alle Fälle.
Für die Falten, Wellen des Daseins, geformt von Wunsch und Wunsch und Wunsch, Tag um Tag,
Zug um Zug.
Bleibend sind Furchen und Dämme, das zeigt dir mein Gesicht. Abfallspuren.

Der Zwischenraum zum Fenster ist ein länglicher Spalt. Das Fenster bietet an: dort hinaus,
dort hinüber, dort hinauf, dort hinzu ...
Der Zwiespalt und die Schwerkraft nahmen zu mit Siebzehn, Achtzehn, Neunzehn, ich hatte
vielerlei Fragen. Kennen wir uns seit Äonen, warum ist beim Sex das Salzige süß und dergleichen noch mehr.

Wie hab ich zu dir hochgeblickt! Und bald darauf hinab, natürlich mit Lust, fieberhaft
dir anvertraut. Manchmal ist alles, oben und unten, vorne und hinten, seligkeitsschön,
wenigstens minutenlang.

Hochzeit ist gekommen, mit neuen Schienen im Haus, das Fenster wurde öfter geputzt, die Wetterlage
war günstig, man will sich entfalten, Tag um Tag, Zug um Zug, fährt ans Meer zu Portugals südlichen Dünen,
Slalom durch alpinen Schnee und kehrt mit neuen Fragen ins Zimmer zurück.
Wer uns wölbt, was uns furcht.
Manchmal, bei offenem Fenster und heftigem Wind kontrollierst du die Schienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Herrlich skurril. Bei solchen Texten besteht die Gefahr, dass der Autor übertreibt und der Leser keinen Halt mehr findet. Das ist hier nicht so, man kann sich an den Aussagen entlanghangeln, Zusamenhänge bleiben sichtbar.

Man muss so etwas mögen. Ich tue es.

LG
Cellist
 

Tula

Mitglied
Hallo Scal
Mir gefällt der Text auch, habe allerdings zwei Anmerkungen:

ich hatte vielerlei Fragen, manche hängen mir nach wie der Vorhangstoff im Badezimmer
Für mich ein unvollständiges Gleichnis. WIE hängt ein Vorhangstoff im Badezimmer NACH? Schimmel drauf? Irgendetwas fehlt hier noch, um dem Vergleich einen tieferen Sinn zu geben.

Portugals südliche Dünen: Dünen haben wir hier auch, nicht an jeder Art von Küste, aber jedenfalls von Nord bis Süd. 'Südliche Dünen' fände ich sinnvoller, oder 'Portugals Dünen' oder einfach Strände.

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Hi Tula,

bei dem Vorhangstoff denke ich an einen nassen Vorhang, der sich so eklig an dich schmiegen kann. Das war das Bild, das ich hier hatte.
 

Tula

Mitglied
Hallo Cellist
Sicher. Deshalb würde ein 'klebrig' oder sonst etwas den Vergleich abschließen.
Grüße
Tula
 

Scal

Mitglied
Hallo Cellist,

danke für Deinen Kommentar, hab mich gefreut.
Nebenbei (reine Phantasie): Würde mich jemand fragen, ob ich den Text in Musik verwandeln könnte, würde ich antworten: "Hm, vielleicht, aber nur mit einem Cello."

Freundlichen Gruß
Scal

*

Hallo Tula,

danke für Deine Anmerkungen, die sehr berechtigt sind. Für das Bild vom Nachhängen muss ich mir noch eine andere Lösung überlegen, eigentlich ist es mehr ein Nachziehen, weil der Stoff so lang ist. Meine jetzige Version hat was mit dem österreichischen Sprachgebrauch (auch Dialekt) zu tun, es ist hier möglich zu sagen: "das hängt mir nach", was so viel bedeutet wie "das beschäftigt mich nach wie vor".
Was Portugals Dünen betrifft: das hat damit zu tun, dass der Text durchaus autobiografische Elemente beinhaltet, somit auch eine Reise zu den portugiesischen Dünen. Zudem sind die Dünen auch ein Bild für "Vorhangwellen".

Freundlichen Gruß
Scal
 

Vitelli

Mitglied
Hallo Scal,

toller Text, gefällt mir gut. Besonders, da ich keine Schublade in meinem Kopf habe, in den der auf Anhieb reinpasst.

Der vierte Absatz fällt m. E. ein wenig ab, da nicht mehr so schön kryptisch.

VG
 

Scal

Mitglied
Vielen Dank Vitelli.
Was Du zum vierten Absatz sagst, kann ich nachvollziehen.

Freundlichen Gruß
Scal
 



 
Oben Unten