Vorsatz

3,30 Stern(e) 6 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vorsatz

Und wieder mal hat sich bei mir der Trübsinn eingeschlichen
Verdammt nochmal: es gibt dafür nun wirklich keinen Grund
Na gut: ich bin so manchen Dingen arglos ausgewichen
Die lasten nun auf mir mit circa hundertausend Pfund

Ja wieder mal bin ich nicht wie ich sein will: ausgeglichen
Ich leide völlig grundlos und ich leide wie ein Hund
Der Grund liegt bestenfalls in ein paar kleinen Nadelstichen
Die ich stur ignorierte und nun ist die Seele wund

Ja wieder mal nehm' ich mir vor: ab morgen wird das besser
Ab morgen wetze ich bei Nadelstichen gleich die Messer
Damit mich so ein Kleinkram nicht mehr so nach unten zieht

Und wieder mal hab ich das Ganze morgen schon vergessen
Denn morgen schon ist dieser blöde Trübsinn doch gegessen
Wenn's morgen wieder stichelt heisst's: der alte Esel flieht!
 

Walther

Mitglied
Hallp JoteS,

das ist die pure Wortgewalt. :) Im Ernst: ein starkes Stück Sprache.

Nun ist es ersteinmal sehr innovativ, sich beim Sonett nicht mit 4- oder 5-füßigen Jamben zufriedenzugeben. Allerdings scheint es doch ein wenig ausufernd, wenn es mehr als die 6 des Alexandriners sind, das ist m.E. ein wenig Overkill. Zumal dann, wenn mit etwas Feinarbeit die Sache auch mit sechs Hebungen - das sind zwei Silben je Vers weniger - zu machen wäre.

Dieses Verfahren würde dem Text ein bißchen mehr Drive und damit auch etwas Straffung im Denken verpassen und manche unnötige Wortwucherung abschnipseln. ;)

Denk mal drüber nach. Oder auch nicht. Je nach Belieben. :D

Gruß W.
 

Gerd Geiser

Mitglied
Hallo JoteS,

in der Tat ein starkes Stück Sprache.

Mich stört die Kacke. Du gebrauchst ja des öfteren Vulgär-Ausdrücke in deinen Gedichten. Ich denke manchmal, du tust deinen Gedichten nicht immer einen Gefallen damit. Die Kacke erscheint mir hier wie ein Fremdkörper, sie macht die wohlfeilen Wortgefüge (ein bischen) kaputt.

(mein Empfinden)

LG,
Gerd.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Walther, hallo Gerd

So, die Kacke habe ich entfernt.

Danke für die "Wortgewalt" (und überhaupt fürs Kommentieren, ich dachte schon, ich bekäme hier gar keine Resonanz mehr...).
Zur Überlänge möchte ich noch sagen, dass diese bewusst gewählt ist, um das Geschwafel, das Vergebliche dieses halbherzigen Vorsatzes, zu betonen.
Es fehlt ja dem Protagonisten gerade am entscheidenden "Drive" um Konsequenzen zu ziehen und ich finde, eine "Straffung" würde dem Text schaden.

LG

Jürgen
 



 
Oben Unten