Wahltag ist Zahltag (Geschüttelt) (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..und nach dem Wahltag...

Der Wähler gab Frau Merkel Futter,
nun strahlt zu Recht die Ferkelmutter!
Da kommen all die Ferkelmeier
begeistert zu der Merkelfeier.

Doch leider muss Frau Merkel fischen
und rote, grüne Ferkel mischen.
Wie oft schon war die Mutter fies,
nachher ging's neuem Futter mies.

Denn wen ins Aug Frau Merkel fasst,
dient ihr doch nur zur Ferkelmast.
 
Hi!

Der erste Teil ist ein - wie ich finde - witziges Wortspiel, das ich vor vielen Jahren für das lyrische Nachtkabarett des damaligen SDR geschrieben hatte, nun aber aus aktuellen Gründen als aktuellen Wahlaufruf auf meiner Homepage gepostet habe. Wie treffend mein Schüttelvierzeiler aufgenommen wurde, haben mir einige Leser erst gestern am Beispiel der abgewählten FDP bestätigt. Die halbe Nacht gezittert, aus dem Bundestag sind sie rausgeflogen, in Hessen haben sie es grade noch so geschafft, was sich erst gegen vier Uhr früh entschieden hat.

Während das einleitende Wortspiel aus meiner Sicht den größeren, weil epigrammatischen Wert hat, ist der zweite Teil nur eine geschüttelte Satire, die ausschließlich von der aktuellen Situation lebt. Es ist die fast schon schizophrene Situation, in der sich sowohl SPD als auch die Grünen befinden, dass sie in eine ungeliebte Koalition gezwungen werden sollen, und es für sie im Grunde besser gewesen wäre, wenn Frau Merkel allein regieren könnte. Da ich beruflich mein ganzes Leben im Dunstkreis von Politikern tätig war, weiß ich sehr genau, wie sie ticken.

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.

Friedhelm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten