Ja, das ist keine einfache Angelegenheit, das mit der Wahrheit und wie oder ob man sie einem geliebten Menschen immer sagen sollte...
Was genau meinst du mit
wie du nach erklärungen suchst
wo es keine gibt
?
Erklärungen dafür, warum einem eine bestimmte bittere Wahrheit offengelegt wurde?
Das erinnert mich an einen Freund, den ich mal hatte. Ein Mathematiker mit erkennbaren Tendenzen auf dem Autismus-Spektrum. Der brüstete sich damit, immer und ausnahmslos allen "die Wahrheit" zu sagen. Das beinhaltete auch, wenn er sich etwas weniger Schönes über einen dachte. Da bekam man dann ständig mitgeteilt, wenn man nicht klug genug war, eine (doch offensichtlich!) dumme Entscheidung getroffen hatte, schlecht aussah oder einen ein bestimmtes Kleidungsstück fett aussehen ließ...
Das ist natürlich jetzt nichts "Großes" auf der Gewichtungsskala für unbedingt mitteilungspflichtige Wahrheiten, aber es tut schon erkennbar weh.
Du schreibst - nehme ich mal an - von tiefschürfenderen Wahrheiten. Und ja - die Wahrheit kann grausam sein. Manchen muss man sich aber stellen, will man beispielsweise ein Scheiterkonzept auflösen, das einen im Leben immer wieder an dieselben leidvollen Punkte bringt. Manchen muss man ins Auge sehen, weil es keinen Weg drumherum gibt. Das - denke ich - meinst du mit:
wenn ich dinge sage
die du nicht hören willst
die so grausam sind
Das wären aber Dinge, die zu erklären sind. Wofür also sucht das LyDu Erklärungen, die es nicht gibt? ...Erklärungen für "Schicksal"? Eine Krebserkrankung des Partners zum Beispiel? Gehe ich da in die richtige Richtung? Das wäre jedenfalls etwas, wofür der Partner keine Erklärung parat hätte...ein anderer Gedanke wäre Untreue...aber das wäre eine der Wahrheiten, wo ich - ich weiß, das will nicht jeder so sehen - in Frage stelle, ob es "hilfreich" für den Partner ist (oder eben nicht doch nur für einen selbst), wenn man diese offenlegt. (jetzt natürlich nicht in dem Sinn gemeint, dass der dann heimlich weitermacht).
Du siehst - ich kiefl ein bissl an den beiden letzten Zeilen. Aber dein Text ist einer der wenigen, wo die Kombi Herz - Schmerz nicht störend abgenützt auffällt.
Gerne gelesen und sinniert! Danke!
Liebe Grüße,
fee