wahrheiten über den herbst

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

nisavi

Mitglied
I

gelb blüht der raps september in wiesen und bäume.

sein licht legt er an die ränder der himmel -

als wolle er trösten.

II

hoffnung wärmt nicht

und nährt keine feuer.

III

eine stoppelkatze duckt sich ins feld.


IV

die magnolie summt leise erinnerungen,

spielt karten mit sommernächten, dem mond und den sternen.

V

ihr duft ist der von kartoffelfeuern und trauer.

mit abschied bestäubt sie die nacht.
 
Hallo nisavi,
ja, so ist er, der Herbst. Dein Gedicht kommt zwar romantisch daher aber nicht sentimental. Muss es in der ersten Zeile nicht "bäumen" heißen?
Sehr gern gelesen.
Herzliche Grüße
Karl
 

nisavi

Mitglied
lieber karl,

danke für deinen kommentar.

für mich ist der erste vers allerdings grammatisch in ordnung.

"gelb blüht der raps september in wiesen und bäume."

(der raps blüht - legt, bringt, hängt - den september in die wiesen und bäume.)

ist das unverständlich? nicht eindeutig?

lg n
 
P

penelope

Gast
begeisterung pur...

liebe nisavi,

deine wortwahl ist betörend, sie weitet einem das herz, sie bedient sich einer sprache, die menschlich ist und bleibt und führt uns zurück zu unseren wurzeln: zur natur...

ein gedicht ohne makel... würde sogar sagen, ein perfektes huchel-gedicht, nicht anders hätte er es wohl geschrieben...

sieh: peter huchel: ich habe alle seine gedichte ins türkische übertragen: kenne sie deshalb fast alle auswendig: dieses hier passt so gut: sieh: er sagt folgendes über den herbst:

"AN DEN HERBST

Wenn du kniest am Saum der Wälder,
rotes Laub im Haar,
wir fühlen die Trauer der Landschaft,
das zerbrochene Lächeln
der abgemähten Wiesen,
den müden Vogelflug
in die Wolken des Abends...

wir fühlen den Tod,
die süße Frucht der Traurigkeit,
sommergereift in uns
und voller Samen.

Wie mild ist dein Sterben
im Schatten des Himmels,
wie lächelt dein Antlitz
erlöst und versöhnt..."

jedes weitere wort wäre zuviel...

lg penelope
 

nisavi

Mitglied
liebe penelope,

danke für deinen kommentar und das wunderbare huchel-gedicht...
(ich kannte es nicht, obwohl ich huchellyrik ansich schon kenne und mag. mir ist übrigens klar, dass dies eine ganz andere liga ist.)

herbstabendgrüße
nisavi
 



 
Oben Unten