Warten auf das Christkind

Warten auf das Christkind
von Willi Corsten

Tanja, wir wollen spazieren gehen
und nach den vielen Lichtern sehen
die gute Menschen ins Fenster gestellt
damit es Frieden wird auf der Welt.

Papi, draußen ist es doch bitter kalt
zudem kommt das Christkindchen bald
es macht schon seinen Schlitten bereit
die Bescherung ist gar nicht mehr weit.

Nun ziere dich nicht, kleine Maus
wir laufen kurz nur ins Dorf hinaus
Mami möchte die Zeit doch nutzen
und geschwind noch bügeln und putzen.

In Ordnung, Papi das leuchtet mir ein
die Wohnung muss ja sauber sein.
Vielleicht entdecken wir heut sogar
das Christkind mit dem Rentierpaar.

Hörst du Tanja, wie in der Stube drüben
die Kinder noch auf der Blockflöte üben
und riech mal, wie es duftet nach Saferan
nach Mandeln, Nüssen und Marzipan.

Es dunkelt schon Papi, wir gehen heim
Mami wird bestimmt jetzt fertig sein
ich sehe hoch oben ein Sternlein blitzen
sicher wird darauf ein Engel sitzen.

Ins Haus, ihr Beiden, hier ist was geschehen
ich habe im Zimmer ein Leuchten gesehen
es wisperte, knisperte, dann war es fort
ich glaube fast, das Christkind war dort.
 
R

Rote Socke

Gast
Lieber Willi,

und so war auch in meiner Kindheit stets nach Heilgabend die spannende Frage aufgetaucht: Wie kam das Christkind nur unbemerkt in die verschlossene Stube?
Hast Dir viel Mühe gemacht, diesen Zauber etwas versteckt, aber doch offenzulegen. Gefällt mir sehr gut.

LG
Volkmar
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Willi,
Wie kam das Christkind in die Stube?
Das hab ich mich früher auch oft gefragt. Es lag immer so eine knisternde Spannung in der Luft.
Und das Warten, bis es endlich so weit war. Du hast diese Erinnerung in deinem Gedicht wieder erweckt.

Liebe Grüsse
Brigitte
 
Liebe Brigitte,
die Vorfreude war immer die schönste Freude.
"Wie kam das Christkind in die Stube?" Das zu ergründen ist uns nie gelungen. Die Enttäuschung war aber groß, als wir später...
Mehr verraten wir nicht, denn vielleicht schauen zufällig ja Kinder ins Forum.
Ich war damals fast zehn, und du?
Es grüßt dich lieb
Willi
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Willi,
...nein, es wird nichts verraten, schliesslich soll es ja eine Überraschung sein..

Ich war damals etwa 7. Aber es war eine schöne Zeit.

Liebe Grüsse
Brigitte

PS Wie kann ich das Nikolausgedicht an dich schicken? Über deine eMail hier in der LL kann man keinen Anhang anhängen.
 



 
Oben Unten