Warten auf (Limerick)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Wüstenrose,

Den Limerick verwendet eine Grundform, die auch Edward Lear oft verwendet hat: es wird das Reimwort der ersten Zeile in der letzten wiederholt.

Das ist in unserem Sprachgebrauch etwas ungewohnt, aber durchaus möglich. Es sollte in diesem Fall die Komik verstärken.

Trotzdem habe ich hier ein anderes Problem. Ich verstehe die Pointe nicht richtig.

Wartet sie auf Cem in Dürkweiler endlos? ... als Kontrast zu "spontan"?

Viele Grüße von Bernd
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Bernd,
danke für Antwort.
Die verwendete Grundform lief mir hier in der LL bereits über den Weg, deshalb dachte ich mir: gut, mach'ste in diesem Falle auch mal. Danke für den Hinweis, werde mal bei Ed. Lear nachschauen.
Zum Inhalt / zur Pointe:
nun, ich finde, mein Limerick hat eine entscheidende Schwäche: er ist nicht unbedingt allgemeinverständlich.

Er entwickelte sich halt so und ich hatte dann meinen Spaß dran. Aber sicher muss man den Hintergrund kennen und lieben, um sich daran zu erfreuen:

bei Guttmann aus Dürkweiler handelt es sich um die einige Berühmtheit erlangt habende Übersetzung / Übertragung von Bonnelly / Roussillon (Warten auf Godot, Übersetzung Elmar Tophoven).

Ich nehme an, dass sich auf diesem Hintergrund die Pointe viel leichter erschließt (genau in die Richtung, wie du das in deiner Antwort vermutet hast).

Wie gesagt: mir ist natürlich klar, dass eine Pointe, die der Erklärung bedarf, ziemlich schleppend daherkommt, aber dennoch hat mir das Basteln mit Guttmann und Dürkweiler viel Spaß gemacht. Einen Hinweis auf ein reales Dürkweiler habe ich nicht gefunden.

lg wüstenrose
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
"Warten auf Godot" war tatsächlich eine meiner Assoziationen (endlos).
Mir fehlte nur die Verbindung. Danke für die Erklärung.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Ein Limerick, der erklärt werden muss, ist in der Tat kein wirklicher. Die Selbstverständlichkeit ist die große Herausforderung bei diesem kleinen Kunstwerk.
Schön finde ich gerade, dass der Limerick Kunstakrobaten nichts dankt.

Viele Grüße
Sta.tor
 



 
Oben Unten