Warten mit Druck

3,00 Stern(e) 4 Bewertungen

anbas

Mitglied
Warten mit Druck

Ich sitze an der Haltestelle,
warte auf den Bus.
Bin schon ziemlich ungeduldig,
weil ich nämlich muss.

In einer knappen viertel Stunde
bin ich erst zu Haus.
Hoffe angespannt, solange
halte ich's noch aus.

Um mich herum gießt es in Strömen.
Das ist ziemlich blöd,
weil das Regenwasserplätschern
meinen Druck erhöht.

Ich sehe nirgendwo ein Plätzchen,
wo ich schnell mal kann.
Plötzlich zieht ein kleines Drama
mich in seinen Bann.

Denn auf der and'ren Straßenseite
krampft ein kleiner Hund.
Auch bei ihm läuft es gerade
nicht besonders rund.

Das Tier, so scheint es, hat Verstopfung,
denn der kleine Wicht
tänzelt zitternd auf der Stelle
- trotzdem klappt es nicht.

Mein eig'ner Druck wird immer größer,
raubt mir fast die Ruh'.
Neidisch schaue ich dem Hündchen
dann beim Kack… beim Lösen zu.

Es macht nun nach den vielen Qualen
endlich sein Geschäft.
Neidisch seh ich, wie es rumtollt
und vor Freude kläfft.

Ich selber muss noch weiter warten,
doch das fällt sehr schwer.
Wünschte mir, dass ich mal eben
dieses Hündchen wär.

Sofort könnt' ich mich dann erleichtern,
und jeder darf es sehn.
Ich würd' dafür auch augenblicklich
auf allen Vieren geh'n.
 

anbas

Mitglied
Na, da gehen die Meinungen ja etwas auseinander :D.

Danke für Eure Wertungen!

Liebe Grüße

Andreas
 

Walther

Mitglied
moin Anbas,

die Wahrheit liegt in der mitte. :) nettes geschäftsgedicht, das gewinnen könnte, wenn man die sache verkürzte.

lieber gruß W.
 

anbas

Mitglied
Hallo Walther,

ja - manchmal bin ich etwas zu ausführlich in meinen Texten ... :D. Hier sollte aber auch mit der Form des Gedichtes etwas Druck erzeugt werden :D :D.

Ich kann mir allerdings vorstellen, V4 ersatzlos zu streichen - werde noch mal drüber nachdenken.

Danke für die Anregung und auch die Wertung.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Monika,

darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber den Gedanken erst mal verworfen. Ich müsste dann den letzten Vers umschreiben, ohne dass die Pointe verloren geht. Meine Befürchtung ist, dass hier jede Änderung eine Verschlimmbesserung wird. Somit benötige ich den Vers davor als Übergang.

Danke für Deine Gedanken.

Viele Grüße aus Hamburgs schwül-warmer Gewitterfront

Andreas
 

anbas

Mitglied
Oh, eine 2 - trotzdem vielen Dank Anonymus. Solange Du nichts weiter zu Deiner Wertung sagst, gehe ich davon aus, dass Du den Inhalt/das Thema nicht magst, aber den handwerklichen Teil einfach nur genial findest :D.

Liebe Grüße

Andreas
 

molly

Mitglied
Hallo Andreas,

Vielleicht könntest Du ein "neidisch" durch "schmerzvoll" oder ein anderes Wort ersetzen. Was meinst Du?

Über die 2 würde ich mir keine Gedanken machen, vielleicht ist das ein Mensch, der keinen Druck kennt oder zuviel davon hat.

""Mein eig'ner Druck wird immer größer,
raubt mir fast die Ruh'.
Neidisch schaue ich dem Hündchen
dann beim Kack… beim Lösen zu.

Es macht nun nach den vielen Qualen
endlich sein Geschäft.
Neidisch seh ich, wie es rumtollt
und vor Freude kläfft.""

Liebe Grüße

Monika
 

anbas

Mitglied
Liebe Monika,

ich danke Dir auch für diesen Hinweis. Der doppelte Neid :) ist mir durch die Lappen gegangen. Auch über die Verkürzung mache ich mir noch Gedanken.

Was die Zwei betrifft, so nervt es zwar etwas - aber anonyme Schlechtwerter will ich nicht weiter ernst nehmen. Was soll mir die 2 sagen? Handwerklich ist das Teil bis auf Kleinigkeiten OK. Inhaltlich mag es für manche "Pfui" sein. Evtl. ist es aber auch ein gequältes Seelchen, dem ich eine nicht so gute Wertung gegeben habe, vielleicht sogar kommentarlos, und das sich nun "rächen" will - Kleingeist lässt grüßen. Im Gegensatz zu Anonymus, kann man mich dann aber gerne direkt fragen.

Was ich auf keinen Fall tun werde, ist das Löschen von Texten, wenn sie schlecht bewertet werden. Ansonsten würde ich mich in Abhängigkeit von solchen "Heckenschützen" geben - sie könnten mich dazu zwingen, alle meine Werke zu löschen, in dem sie diese schlecht bewerten. Außerdem stehe ich zu meinen Werken. Löschen werde ich daher nur, wenn mich Kritik überzeugt, dass ich Mist geschrieben habe.


Liebe Grüße

Andreas

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten