Was blieb

3,00 Stern(e) 1 Stimme

lester

Mitglied
Was blieb

Dies nie bewahrt.
Doch immer Schatten noch von ihr,
die durch mich und Vertrautes ziehen und
schemenhaft erkennbar sind in fremdem Schauen
und Augen anderer, die ich sehe.

Und jedes Wort,
das sie mit schmaler Stimme entlang der Silben sprach,
entsteht beim Wiederlesen jenes Briefes,
als wenn sie selbst, das, was ich leise sprechend las,
mit ihrer eigenen Stimme gab.

Und doch bewahrt,
das Augenbild mit ihrem ruhigen Blick,
so wie er nur in jenem Augenblick gestrahlt,
das Bild, auf dem sie schrieb: Ich weiß es nicht, doch schau mich an,
sieh, das ist alles, was dir blieb.
 
O

orlando

Gast
Hallo Lester,

ein klangschönes, sanft melancholisches Gedicht.

Über einen Vers (den blau markierten) solltest / könntest du noch einmal nachdenken:

Was blieb

Dies nie bewahrt.
Doch immer Schatten noch von ihr,
[blue]die durch mich und Vertrautes ziehen und[/blue]
schemenhaft erkennbar sind in fremdem Schauen
und Augen anderer, die ich sehe.
Dort schlägt es mich komplett aus dem Rhythmus. Ersetzte ich jedoch "Vertrautes" durch "Unvertrautes" passte es perfekt.
Nun wirst du mir sicherlich erbost erwidern wollen, dass dies etwas Gegenteiliges ausdrückt. Aber (neudeutsch) nicht wirklich.
Denn es gibt beides (mich, das Vertraute und ein anderes). Und recht eigentlich bilden Schemen im Unvertrauten wiederum ein Vertrautes, das hier durch fremdes Schauen bewirkt wird. Also fast noch ein wenig präziser ...
oder nicht?

Fragende Grüße
orlando
 

lester

Mitglied
Hallo Orlando,

doch, auch 'Unvertrautes' passt gut, passt auch in den Sinn, lässt sich auch besser lesen. Nun, ich mache beim Lesen hinter
"die durch mich" eine etwas längere Pause und nehme dann wieder "Anlauf" zum Weiterlesen.."und Vertrautes ziehen", da fällt der andere Rhythmus nicht so auf. Gedichte sind schwer zu schreiben und je mehr man schreibt desto mehr staut man , dass es überhaupt gelingt. Andererseits, las getern im Tagebuch von Oskar Loerke: "22.1.26: mit leichter Hand ein Gedicht geschrieben",
So geht es also auch.

Danke fürs Lesen und deine Anmerkung.
Daniel
 



 
Oben Unten