Was darf Literatur?

kosta

Mitglied
Meine Antwort zu diesem Thema ist kurz und knapp: ALLES!
Wir müssen es endlich einsehen: Wir leben in einem demokratischen Land, in dem es das Grundrecht der Meinungsfreiheit gibt!
Außerdem: Wer soll eigentlich entscheiden, was Literatur ist und was nicht? Vor einigen Jahren habe ich den Roman "American Psycho" von Brett E. Ellis gelesen. Dieses Buch war jahrelang auf dem Index, bevor es vor einiger Zeit als "ernsthafte Literatur" und damit als Kunst anerkannt wurde. Am Inhalt dieses Werks, hat das nichts geändert, es ist nach wie vor grottenschlecht und das gewaltverherrlichendste Buch, das ich jemals gelesen habe. Trotzdem ist das nur meine persönliche Meinung, von der ich nicht erwarten kann, dass sie auch für alle anderen gilt. Es gibt genügend Leute, die das Buch gelesen haben und es einfacch großartig fanden.
Im Prinzip ist es sinnlos darüber zu diskutieren was Literatur darf und was nicht, denn ich bezweifle, dass es jemals eine Definition geben wird, mit der man Literatur von Schund wird unterscheien können. Klar, alle werden sagen, dass Goethe Literatur ist, aber jemand wie Rosamunde Pilcher natürlich nicht, aber was sind denn eigentlich die entscheidenden Kriterien? Die gibt es nicht! Literatur spiegelt das Leben wieder und solange es kreative Menschen gibt, die sich sogenannt anstößige oder skandalöse Geschichten einfallen lassen, werden diese Texte auch einen Teil der Literatur bilden.
Man darf nicht den Fehler begehen und den eigenen, subjektiven Geschmack als das Maß der Dinge betrachten!
 



 
Oben Unten