Was ist richtig und warum? Dieses oder diesen Jahres?

dan

Mitglied
hallo bernd!

meiner meinung nach muss es 'diesES JahrES' heißen, da das demonstrativpronomen gleich dem nomen dekliniert wird!
(im bsp. GENITIV; aber mit diesEM kasus tut sich die heutige generation anscheinend sehr schwer.)

folglich hat der duden recht. auf was soll man sich heute noch verlassen können, wenn nicht mehr auf den duden?

die 'google-auswertung' zeigt in erschreckender weise, dass fast 50% der leute (in diesER hinsicht) keine ahnung hat!

gruß dan
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Dan -

Nachdem die richtige Schreibweise geklärt ist, stellt sich die Frage, warum so viele Menschen es anders machen. Sehr wahrscheinlich hilft hier die Frage der Analogiebildung, die in unserem Sprachzentrum tief verankert ist.

So heißt es (richtig) Im April nächsten Jahres, im Dezember vorigen Jahres. Da passt "Im April dieses Jahres" nicht so recht dazu. Das Gehirn gleicht es (und es nutzt dabei seine "innere" Grammatik) aus.

Auf diese Weise entstehen Fehler, aber so entsteht auch Sprachwandel.
 



 
Oben Unten