Was ist Zeit?

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Perry

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

der Zeit lyrisch etwas Neues abzugewinnen ist ein schwieriges Unterfangen.
Im Text wird sie als Mitfahrer in einem Unglückszug beschrieben.
Dass sie "gähnt", scheint mir als über dem Geschehen stehende Größe zwar verständlich, angesichts des Leids aber deplaziert, weil es ein gelangweiltes Desintetresse ausdrückt, das ihr nicht zu Gesicht steht.
Dass die Zeit für die verunglückten Menschen scheinbar stillsteht, vielleicht auch für immer, finde ich gut getroffen.
Was die "Gaffer" anbelangt, ist sie durchaus existent und zwar als Vergangenheit, denn diese sind meist erst später am Ort des Geschehens.

Meiner Meinung nach könntest Du den Text noch etwas mehr zeitlich präzisieren.

LG
Manfred
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Manfred,

da lesen wir beide manches unterschiedlich. Das Gähnen verbinde ich nicht mit Langeweile, sondern mit dem langen Verbleib an einer Stelle:

Wenn man leidet scheint die Zeit ja nicht zu vergehen, wenn man glücklich ist, vergeht sie wie im Fluge.

Was die Gaffer betrifft, so könnte es sein, dass der Zug an einem bewohnten Teil seiner Strecke entgleist ist. Dann waren die Menschen sofort da. Was ich persönlich nicht verstehe und wobei ich mich immer an den Kopf fasse, ist die Tatsache, dass da dieselben Menschen, als hätten sie nichts zu tun, Ewigkeiten sich das Unglück anschauen müssen. Warum macht man so etwas? Ich begreife es einfach nicht. Oft behindern sie sogar die Rettungsarbeiten. Ja, für diese Menschen scheint es keine Zeit zu geben, einfach weil sie so viel davon haben.

Wohlgemerkt ich spreche hier von Gaffern, nicht von eventuellen Angehörigen.

Danke für Deinen Kommentar, er war interessant und wissenswert für mich!

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Was ist Zeit?

Die Zeit saß im letzten Wagen,
als der Zug entgleiste.
Sie dehnte sich,
gähnte sogar,
notierte schmerzhafte Sekunden,
Minuten von Stöhnen und Schreien.
Für den einen auch den anderen
blieb sie einfach stehen.

Für die Gaffer war sie nicht existent.
 



 
Oben Unten