Was können wir tun?

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Hera Klit

Mitglied
Was können wir tun?

Als ich die lange verwahrte Kiste
öffne, fällt mir ein Büchlein in die Hand.

Darinnen stehen Zeilen von dir, die klingen in mir,
als redest du sie gerade in diesem Augenblick.

Geschrieben steht dort Lob und Tadel,
so bleibe ich in der Summe unerlöst.

Und dieses Bild aus deinen letzten
Tagen zeigt dich ganz mutlos ohne Kraft.

Was tat ich nicht, was sagte ich nicht,
um dich am Leben zu halten?

Mein finsteres Licht war nicht hell genug,
um deine letzten Tage auszuleuchten.

Das Bühnenstück Leben verlangt
demütige Schauspieler, die nichts fragen,
sondern ihre Rolle ausfüllen ohne Kenntnis
der Regie und des Drehbuchs.

Wie eine Anmaßung erscheint mir das,
die man keinem Hund länger zumuten sollte.

Die mit der Wahrheit hausieren gehen,
nenne ich vorschnell und leicht blendbar.

Manches erscheint plausibel,
mehr aber auch nicht.

Wer die Wahrheit hat, kann nur ein Lügner sein,
das ist meine spät erfahrene Erkenntnis.

Propheten sind Menschen wie wir,
nur mit einer dünneren Haut.

Dessen Lüge das Leben aber leichter macht,
dem sollte gewiss verziehen werden.

Mehr kann ein Mensch wohl nicht tun,
als immer wieder ans Gute glauben zu machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23864

Gast
Bei solchen Texten, die sich ans Biblische anlehnen, liebe Hera, kann man auch kürzer schreiben.

Was willst Du hier sagen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23864

Gast
Ich muss gestehen, mein lieber lapismont, Heras Gedicht kaum verstanden zu haben.

Aus Übermut habe ich hier kommentiert - wenn Du magst, lösche mein Geschreibsel.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich muss gestehen, mein lieber lapismont, Heras Gedicht kaum verstanden zu haben.

Aus Übermut habe ich hier kommentiert - wenn Du magst, lösche mein Geschreibsel.
Du könntest natürlich auch einfach über den Text nachdenken und Dir eine eigene Meinung bilden. Wenn Dir aber Lyrik nicht zusagt, gibt es genügend andere literarische Gattungen, die Leser·innen suchen.
 



 
Oben Unten