Was redest du

5,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Mimi

Mitglied
Kauderwelsch - kenne ich als Begriff für das Vermischen verschiedener Sprachen, das habe ich als Kind häufig gemacht (zum Leidwesen meines Vaters) ... aber Kauderwelschwellen ...?
Meinst Du das damit, lieber Scal ...?

Gruß
Mimi
 

sufnus

Mitglied
Hi!
Ich bin höchst begeistert! :)
Auch über die Kauderwelschwellen und deren wirklich beglückendes Klanggewirbel surfe ich mit Verve hinweg! Yeah!
(übrigens lese ich beinahe: Kauderwel-Schwellen, was auf eine Schwellung ebenso wie auf eine (Hemm-)Schwelle hinweisen könnte, wenn man nur wüsste, was dieses rätselhafte Kauderwel sein mag. Es klingt ein bisschen technisch (vielleicht ein seltener Beplankungstyp, dem ein "e" verlustig gegangen ist) oder sollte es mit "Juwel" in Zusammenhang stehen? Ich rätsele sehr gerne.
Und da kommt schon die nächste Kauderwelschwelle! Jippie!!!!!
LG!
S.
 

Scal

Mitglied
Hallo Mimi,

ja, die Kauderwelsch-Wellen.
Kauderwelsch, so wie ich es hier „ins Spiel brachte“, meint mehr den halbbewussten – wie sich selbständig gemachten - Bewusstseinsstrom, ein Konglomerat von Vorgängen (diverse Begrifflichkeiten, Urteile, Erinnerungen, unterschwellige „Melodeien“ und dergleichen). Zunächst oft ein ziemlich ungeordnetes „Gewelle“, gewissermaßen der persönliche innere Turm von Babel, eine Vermischung von unterschiedlichen „Sprachen“ im Sinne von fetzenartigen Empfindungs- und Gedankenmotiven.

wie abgrundtief
das schweigenkönnen schlief
nach dem ich rief

Den Dingen und Geschehnissen ihr pures "Jetzt-so-Sein" einraumen, einräumen können.... Gibt im Zen den Begriff der „Soheit“.

Vielen Dank für Dein Lesen und Befragen!

LG
Scal
 

Scal

Mitglied
Lieb Sufnus,

o ja, das kenne ich auch: gewisse Klingklang-Worte schnellen, zugleich bedeutungsträchtig schwanger, wie schwellende Wellen heran, und erwecken sogleich einen hemmungslosen Spieltrieb; herrlich kann das sein! Ich erinnere mich an Wasserball spielende Seehunde, deren Anblick an einem trüben Novembertag wie ein Frühlingsdüftespray wirksam werden kann (der Ball ist ihnen ein Juwel). :)
Wohin mit dem e-Beplankungstyp? Über "Kauderwelsche Wellen würden sich möglicherweise die französisch sprechenden Schweizer mokieren :cool:.

Liebe Grüße und herzlichen Dank!
Scal
 

sufnus

Mitglied
Wohin mit dem e-Beplankungstyp? Über "Kauderwelsche Wellen würden sich möglicherweise die französisch sprechenden Schweizer mokieren:cool:.
Ah... mais non... also Wellen quer über den Rideau de rösti wollt ich keinesfalls schlagen... das irrlichternde e war in meiner wirren Assoziationsgemengelage ganz anders verortet - ich stellte mir vor, dass Kauderwel eine e-abhandige Form von Kauderweel ist, einer fiktiven Variante der Kraweelbeplankung. Dass das einigermaßen unnachvollziehbar bleibt, versteht sich natürlich von selbst. :)
LG!
S.
 



 
Oben Unten