was sich unter der schale verbirgt wird selten gespiegelt

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Tula

Mitglied
Hallo Patrick
Klingt interessant, vor allem S2. Dennoch ist das so kryptisch, dass mir meine sonst nicht flügellose Phantasie hier versagt.
Aber einen Hinweis hast du sicher parat ...

LG
Tula
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hi Tula

Klaro:
schrumpfhaus
über dein kleines wohin
Ein Haus ist etwas wie Heimat. Ist es winzig und schrumpft, kann man darin schlecht leben. Auch wenn die Sehnsucht nach Heimat nur zart und klein ist.


keine zwilllings spiegel
sind die menschen aus nachsicht
Spiegel sind, sofern sie am selben Ort stehen immer Zwillinge ;) wenn Menschen als Spiegel bezeichnet werden, spiegeln sie aus Nachsicht oft nicht wieder, was andere sagen, oder sagen würden bzw. einfach die Wahrheit.

das herz aber wird dunkel
vor der armut des glases
Greift das zweite Bild auf und bewertet es. Glas meint den Spiegel

winzige Hände zerbrechen
die Zeiger vor Mitternacht
Greift die ersten Zeile auf. Die winzigen Bemühungen um Heimat (unter den Menschen wahrscheinlich, verhindern die schlimme Stunde Mitternacht. So steht das Gedicht mit jeweils einer negativen These (Zeile 3,4 und 5,6) und einer doch irgendwie positiven Antithese (in Zeile 1,2 und 7,8) da.

Zu kryptisch? Vielleicht ... Aber jeder darf da herauslesen, was er will, solerge er zu neuen Gedanken kommt.

L.G
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Tula

Mitglied
Hallo Patrick
Danke für die Erläuterungen, denen ich natürlich folgen kann. Problematisch finde ich dennoch S1, welche den Leser gewissermaßen auf den richtigen Pfad führen sollte. Ich komme bei Schrumpfhaus nicht auf einen Heimat-Bezug, wobei andererseits der inhaltliche Sprung zum Spiel des Spiegels nicht einleuchtet. Ich hätte es thematisch bei diesem belassen oder vielleicht einen 'deine Seele = dein Haus" Bezug genommen. Immerhin sind wir selbst Heimat in uns selbst. Auf jeden Fall die Erinnerungen an die Zeit, in der sich unser ganz persönlicher Heimatbezug herausbildete und uns entsprechend prägte.

Und wie gesagt, S2 finde sprachlich sehr gelungen.

LG
Tula
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Tula

Sehr gute Einwände. Ja, du hast recht, das ist inhaltlich schwer zu fassen. Ich überlege mir mal, ob und wie ich das verbessern kann. Danke dir, gute Kritik :)
L.G
Patrick
 

Kaetzchen

Mitglied
Hi Patrick
Das ist ein krasses Gedicht. Am besten gefällt mir, wie du die zwischenmenschlichen Beziehungen mit Spiegeln vergleichst. Ich würde es auch bei diesem Thema belassen, oder du mußt die beiden Themen irgendwie in einen Zusammenhang bringen.
Gern gelesen und davon gelernt.
LG Kaetzchen
 



 
Oben Unten