Was soll denn der Junge mal werden? (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poetix

Mitglied
Hallo KLaus Britting,
deine Satire ist erfrischend und wie aus dem Leben gegriffen. Und dabei etwas, um drüber nachzudenken. Toll.
Viele Grüße
poetix
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Und wenn der Beruf des Tierpflegers dann auch nicht die erhoffte innere Befriedigung bringt, bietet RTL jede Menge Castingchancen, wo sich Kind oder Heranwachsender beweisen kann.

Am Ende dieser Karriere winkt dann im reiferen Alter auch noch eine Teilnahme am Dschungelcamp. Dort sind Erfahrungen im Umgang mit Getier aller Art stets von Vorteil.

Eine amüsante Geschichte mit einem Kern voll depressiv stimmender Wahrheiten.

Gern gelesen grüßt noch schmunzelnd … der Ironbiber
 
Was soll denn der Junge mal werden?

Hallo Poetix und Ironbiber,

ja, aus dem Leben gegriffen ist mein Stückchen, denn ich tippte es in einem Zug, nachdem ich in unserer Zeitung zum wiederholten Mal lesen musste, dass ca. 20% der Hauptschulabgänger nicht als Azubis für Handwerk zu gebrauchen sind. Grund: sie sind halbe Analphabeten, können weder Betriebsanweisungen, noch Gebrauchsanleitungen verstehen. Und wenns ans schlichte Rechnen geht, dann werden aus 4 x 4,5 schon mal 20.
Da muss man doch Satiriker werden!!!

Macht es besser!
Gruß Klaus
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
4 x 4,5 = 20

Was bitte schön ist daran so falsch?

Aber mal im Ernst. Ich habe in meinem Berufsleben mit vielen jungen Menschen zu tun gehabt. Darunter waren auch echte Knaller, die nach kürzester Zeit den Laden allein geschmissen haben.

Der Trend über die Jahrzehnte hinweg ging jedoch immer mehr zu Dumpfbacken, die zwar ihr Handy im Schlaf bedienen konnten, sonst aber so daneben waren, dass man ihnen nicht einmal mehr eine Kehrschaufel anvertrauen konnte.

Politische und historische Bildung? – Hiiilfe!
Soziales Engagement? – Wenn der nicht tut, was ich sage, dann eins auf Fresse.
Rechtschreibung? – Da war ich schon froh, wenn sie ihren Namen fehlerfrei geschrieben haben.
Naturwissenschaften? – 4 mal 4,5 is 19 oder so. Wozu muss ich das wissen? – Habe voll geilen Taschenrechner!

Wie gesagt, ich will nicht verallgemeinern, bin aber zutiefst besorgt, dass dieser Trend unumkehrbar ist und noch weiter eskaliert, denn die Volksverdummung durch die modernen Kommunikationsmedien und die Werbung wird immer raffinierter.

Aber Schluss damit. Das ist ein eigenes Thema und gehört in Diskussionsforen.

Satire kann helfen, den Lesern einen klitzekleinen Spiegel vors Gesicht zu halten. Mehr aber auch nicht (leider). Deshalb ich bin immer wieder froh, wenn Autoren diese Problematik hier gekonnt thematisieren und versuchen, durch Humor aufzurütteln ohne dabei zu verletzen.

Gruß vom Ironbiber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten