Was sollen wir tun

3,60 Stern(e) 7 Bewertungen

gareth

Mitglied
Warum soll´ ich nicht lassen, was mich lässt?
Mich dem enthalten, was mich selbst nicht hält?
Muss ich erhellen, was mir dunkel macht
und dem ich fremd bin, muss ich ihn verstehen?

Wär´s nicht genug, dass wir uns selbst genügen,
sind, was wir sind und was wir können, tun
und jene schonen, die uns selbst nicht schaden
und still in uns´rer Nähe sich bewegen?

Wenn ich dereinst ganz ohne Spur vergangen,
dann suchet einen, den ich nie missachtet,
der soll sein Haupt an meinem Grabe neigen.
Das wär´ die größte mir von allen Gnaden.
 

Dorothea

Mitglied
Ist man sich selbst genug?

Hallo Gareth,

Deine Verse gefallen mir insgesamt sehr gut. Nur in einem stimme ich nicht überein mit der Aussage, die dem Gedicht innewohnt, falls ich es richtig verstehe.
Ich möchte das an einer Zeile festmachen:

[blue]Soll ich erhalten, was mich selbst nicht hält?[/blue]

Der Mensch ist hoffnungslos auf Gemeinschaft angelegt, meiner Meinung nach. Das liegt u.a. daran, dass die Kinder (aber auch die Kranken und Alten) sich nicht selbst erhalten können.
Gemeinschaft ist also unverzichtbar. Aber ansonsten drückt der Text sehr viel Richtiges in schöner Sprache aus. Man muss sich nicht so wichtig nehmen und andere nicht so dominieren wollen, aber sich auch nicht durch andere zu stark "regieren" lassen.
Liebe Grüße.
 

gareth

Mitglied
Liebe Dorothea,

ich bin dir sehr dankbar für deinen Kommentar, weil ich die von dir angesprochene Interpretationsmöglichkeit beim Schreiben nicht erkannt habe.
Es wäre in der Tat eine schlimme Fragestellung, ob man sich nicht besser nur um diejenigen kümmern sollte, von denen man selbst einen direkten Nutzen hat.

Ich habe dieses Gedicht als Auseinandersetzung mit dem oftmals unglücklichen Zusammenleben von Paaren geschrieben und die Zeile:

Soll ich erhalten, was mich selbst nicht hält?

soll nur die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, eine Beziehung erhalten zu wollen, in der sich die Partner nicht gegenseitig tragen können.

Ich werde versuchen, die Zeile umzuschreiben.

Liebe Grüße
gareth
 



 
Oben Unten