Was wollt ihr eigentlich?

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Klaus K.

Mitglied
Was wollt ihr eigentlich?

Sensationell, wie alles im Lot ist! Sensationell, es geht uns nach wie vor blendend! Kein Grund zur Klage, die wichtigsten Leute haben doch wirklich alles im Griff. Wir werden von Experten geleitet, nein, nicht ins Nirwana, man hat sogar den Trampelpfad ins Paradies als Radweg ausgebaut! Da denken einige wirklich auch an alles. Und das leise Surren auch der elektrischen Fahrzeuge ist ja äußerst wohltuend, man hört sie kaum. Das Problem ist nur, dass einige findige Studenten jetzt wie besessen alte Waschmaschinen sammeln. Wegen des darin befindlichen Elektromotors, denn der hat schon ordentlich Wumms. Damit bauen die angehenden Ingenieure jetzt eigene Prototypen, und das, obwohl die schicken Exemplare bei den offiziellen Herstellern doch eigentlich spottbillig sind. Denn mehr als so ein Motörchen ist da ja nicht drin, plus Batterie natürlich. Kann sich doch jeder leisten, was soll das eigentlich? Man versteht das Geschrei wirklich nicht, und jeder hat doch eine Steckdose zuhause! Wenn es einem also gut geht, dann sollte man die Dekadenz doch nicht auch noch strapazieren. Was wollt ihr eigentlich?

Nun denn, wirtschaftlich geht es also kräftig voran, wie man am obigen Beispiel leicht erkennen kann. Und politisch?
Blendend, alles blendend. Experten halt. Die haben alle was drauf, das ist wirklich beeindruckend. Bärenstark, wie unsere Vordenker mit ihrer qualifizierten Ausbildung hier Entscheidungen treffen, die sich ausschließlich dem Wohle der Bevölkerung widmen. Davon können andere Länder nur träumen. Nun, zum wahren Manager muss man wohl geboren sein. Handeln, nicht reden. Also machen, denn man ist schließlich Macher. Oder halt Macherin, ganz nach Gusto. Weshalb funktioniert das alles bei uns so gut?
Die haben alle bereits vorher, also bevor sie in Amt und Würden kamen, doch nichts anderes gemacht! Die haben alle in der freien Wirtschaft richtig gearbeitet, jahrelang. Und sie sind halt von der jeweiligen Vita her bereits ausgebildet als Politiker. Zumindest qualifiziert. Fachkräfte. So etwas zahlt sich dann eben aus. Wir können davon zum Glück nur profitieren, was wollt ihr eigentlich? Mehr geräuschlos, mehr präzise, mehr bürgerorientiert - das geht doch kaum noch!

Und gesellschaftlich, wie schaut es da aus? Blendend, so meine Expertise. Ruhe allerorten, man kümmert sich geradezu rührend auch um kleine und allerkleinste Randgruppen. Die haben ja auch Rechte. Und Ansprüche natürlich. Da muss dann die große Mehrheit erst einmal hintenan stehen. Ist doch normal. Es ist ein einziger Traum, an jeden wird gedacht, niemand wird vergessen. Dieses Gesellschaftsmodell ist schlicht revolutionär.
"First come, first served!" so hat es eine wirkliche Kulturnation mal bezeichnet. Aber die machen das jetzt nicht mehr. Warum wohl?
Es ging bei denen anscheinend irgendwie ums Geld. Nicht das Problem bei uns, davon haben wir ja offensichtlich genug. Zumindest noch genug Einzahler. Und wenn's nicht langt?
"Mit dem Kredit auf Du und Du, Klappe zu". Man kann auch später zahlen. Erst einmal ist also Ruh, die Gesellschaft ist zufrieden und nickt dazu. Was wollt ihr eigentlich? Läuft doch!

Medial? Oh, diese Vielfalt! Expertenmeinungen allerorten, in jedem gedruckten Blatt, hinter jedem Flachbild! Umfassender informiert, mehr geht nicht. Alle Aspekte werden berücksichtigt, jede Meinung gewürdigt, sei sie auch noch so unwoke. Alle kommen zu Wort, auch die Bösewichter. Und besonders gerne auch die wieder in die Freiheit entlassenen ehemaligen Straftäter, denn deren Erfahrungsschatz ist wichtig. Diese generell profunden Diskussionen, diese stundenlangen medialen Analysen, der immense Mehrwert für den Leser, den Zuschauer! Wir können uns glücklich schätzen, auf eine derart vielfältige Medienlandschaft zurückgreifen zu dürfen. Denn wir können uns eine eigene Meinung bilden, ohne auch nur ein Jota an Substanz dazugelernt zu haben. Das will schon etwas heißen, das muss man erst einmal hinkriegen. Und es macht doch auch Spaß, aus der Fülle der nichtssagenden Informationen sich hinterher vielleicht noch etwas herauszupicken. Allein diese intellektuelle Herausforderung ist doch die Sache wert. Unabhängig davon darf man immer die gleichen wichtigen Leute als Gäste live erleben, das ist doch auch was. Was sind da doch andere Länder arm dran!
"Wer diese Medien kennt und dann nicht rennt, der ist nicht entzückt, der ist verrückt!" Was geht es uns dagegen gut!

So, schade, schade. Ich betrachte dies alles aus der Ferne. Habe rechtzeitig ein kleines bescheidenes karibisches Domizil gekauft, das lässt den Schmerz des Verlustes - also, dass ich nicht mehr direkt vor Ort bin - leichter ertragen. Hier plätschert nur die Umwälzpumpe vom Pool. Bei euch die Umwälzung, oder?
Was wollt ihr eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

onivido

Mitglied
Aber, aber Klaus! Das ist ja bitterboese. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass Frau Baerbock und Herr Habeck sich durchaus geschmeichelt fuehlen wuerden, sollte ihnen ein wohlmeinender Mitbuerger diesen Text vorlesen. Ich sage "vorlesen" , um sie nicht mit dem Lesen zu belasten.
Beste Gruesse///Onivido
 

Klaus K.

Mitglied
onivido,

...vielen Dank! Gut, dass du noch da bist, denn deine Übersetzung in den Klartext trifft natürlich ins Schwarze! Mit Gruß, Klaus
 

petrasmiles

Mitglied
Ja, was wollen wir eigentlich ... !!! Und überhaupt!
Gut auf den Punkt gebracht, den Ton gut getroffen und beibehalten - ist ja gar nicht so einfach ...

Gerne gelesen!

Liebe Grüße
Petra
 

Matula

Mitglied
Hallo Klaus !

Leider verstehe ich einige Anspielungen im ersten Abschnitt nicht. Da bin ich zu weit vom Schuss, und natürlich will ich mir auch kein Urteil über deutsche Politiker anmaßen.
Deiner Kritik an der übersteigerten Identitätspolitik aber kann ich nur beipflichten. Sie führt aus meiner Sicht zu einer immer weitergehenden Spaltung der Gesellschaft, zu De-Solidarisierung und Gehässigkeit.
Von den vielen Diskussionsforen sind mir natürlich hauptsächlich die österreichischen bekannt, aber ich kenne auch ein paar deutsche Formate. Ich glaube, dass man sie nicht alle über einen Leisten scheren kann. Es gibt Moderatoren, die es schaffen, den Kern eines Themas freizulegen, und es gibt Experten, über deren Anwesenheit man sich nur freuen kann, weil sie den Abend retten. Aber natürlich gibt es auch viel Palaver.

Schöne Grüße,
Matula
 

petrasmiles

Mitglied
Ich sag's ja: Felix Austria!
Das liegt an der deutschen Hybris Musterschüler. Wir denken, wir nehmen die Dinge ernst, dabei kreisen wir nur um uns selbst.

LG Petra
 

Klaus K.

Mitglied
@ Matula

Ebenfalls zuerst Dank und Gruß!

Man hat uns eine blühende Zukunft angekündigt, von allen PKW möglichst befreit - oder aber mit Fahrzeugen, die nur noch elektrisch betrieben werden. Mit einer "Wunsch-Stückzahl" bzw. Vorgabe für D in wenigen Jahren. Dazu sollen wir natürlich alle mit dem Radl fahren, auch gerne elektrisch.-
Die irrsinnigen Preise sind bekannt. Arme Studenten greifen da zur Selbsthilfe. Der Radweg ins Paradies gehört als Lockvogel dazu. Und Strom hat doch jeder.
Eine Frage nach der Machbarkeit und der Finanzierbarkeit (auch für "Oma Müller") erfolgt nicht. Man hat sich mit der Entwicklung abgefunden, ermöglicht gar ein "laissez-faire" der mehr hoffenden als wissenden Entscheider. Dazu kommt dann übrigens noch das "49-Euro"-Wundermittel, mit dem neben der "Energiewende" auch dieser Versuchsballon der "Verkehrswende" mit Gehältern der Mitarbeiter, Betriebskosten etc. p.p. bezahlt werden muss. Man sollte sich aber lieber nicht zu viele Gedanken machen. Es wird schon alles gutgehen. Defaitismus als Vorstufe der Dekadenz. Was will man eigentlich? Offensichtlich nichts.

Mit zweitem Gruß, Klaus

P.S.: "Hangar 7" - eine Wohltat!
 

Matula

Mitglied
Besten Dank, Klaus K., für die Erläuterung ! Jetzt versteh' ich die Anspielung auf die Waschmaschinen.

Herzliche Grüße,
Matula
 

Klaus K.

Mitglied
Matula,

....diese österreichische Offenheit, dieser Charme ... nach fünf Tagen Wien und Besuch von Örtlichkeiten, wo fast nur Einheimische hingehen ... man fühlt sich dort so wohl! Leiwand, leiwand, leiwand! Wir waren sofort integriert, der Pass für uns ist in Arbeit, und Waschmaschinen hat es dort auch! Felix Austria! Gerne geschehen, mit bestem Gruß, Klaus
 



 
Oben Unten