wegsehen

4,00 Stern(e) 1 Stimme

mitis

Mitglied
da kann ich nur sagen: die besten frauen vertauschen den kochlöffel am besten mit dem bleistift!

mir fehlt aber eine etwas grimmigere pointe, hab aber im augenblick keine idee...

hast du bei "alles muss perfekt"... das "sein" absichtlich weggelassen? oder vergessen?

lg mitis
 

Hieronymus

Mitglied
@mitis: Ich tippe auf ja (erste Alternative), das soll wohl ausdrücken, wie gehetzt die Hausfrau ist.
@Sanddorn: Kann man das so sehen?

Gruß
Hieronymus
 

Sanddorn

Mitglied
wegsehen

gute frauen
kochen besser!
gute frauen
putzen besser!

morgen
um morgen
schichten
auftragen
um
rot und
grün und blau
überdecken
alles muss
perfekt
und das essen
ist ja gleich

er soll doch
glücklich sein,
mein mann
 

Sanddorn

Mitglied
Ganz richtig, Hieronymus!

alles muss
perfekt
und das essen
ist ja gleich
So gehetzt, dass nicht mal die Sätze beendet werden können. Aber das Hauptthema des Gedichts steckt eigentlich in
morgen
um morgen
schichten
auftragen
auf rot und
grün und blau
- für mich war das ein klares Bild, aber für die Leser wohl eher nicht. Habs jetzt nochmal ein bisschen verändert und hoffe, das eigentliche Thema erschließt sich jetzt! Freu mich über Rückmeldung!

Küssle auch an Mitis!
Sanddorn
 

Hieronymus

Mitglied
Hallo Sandorn,

ich rate mal, bin mir aber keineswegs sicher:
rot: rote Augen
grün und blau: Das lyr. Ich ist vom Mann geschlagen worden.

Komme ich jetzt aber nur durch Deinen ausdrücklichen Hinweis drauf. Beim ersten Lesen war mir die Stelle völlig unklar. Ich werde eben zuwenig geschlagen ;-)

Gruß
Hieronymus
 

mitis

Mitglied
also in bezug auf die "schichten" hab ich mal die assoziation einer malerin - aber ich vermute ich liege nicht ganz richtig... und hast du "um schichten .... überdecken" das "zu" wieder absichtlich weggelassen, wegen dem stress?
 

mitis

Mitglied
ah, ja, die interpretation von hieronymus leuchtet eigentlich ein...
wennn es stimmt, führen die vielen farben (die in mir eher eine "fröhliche assoziation" auslösten) in die irre. vielleicht würde nur "grün und blau" auch genügen.
und dann passt aber auch der titel wieder sehr gut: wegsehen.

man schminkt sich die spuren der schläge weg...
 

strolch

Mitglied
naja mitis,
mir ist es schon klar, um was geht, ihm alles recht machen. dieser druck, deshalb die "unfertigen"
zum teil wortfetzen. trotzdem die schläge. aber wer sieht weg? er doch nicht, er schlägt und sie versucht, wie fast alle dieser frauen, dieses zu überdecken, damit andere es nicht sehen.

ist es nicht eher ein verstecken?
vielleicht ein selbstschutz?

ich schlafe erst einmal weiter

noch schönen sonntag
brigitte
 

mitis

Mitglied
@strolch
aber ich denke mit den letzten drei zeilen "er soll doch glücklich sein, mein mann" - betreibt sie dann doch ein aktives wegsehen, im sinne von mitspielen eigentlich, nicht sehen, was in wahrheit ist.
 

strolch

Mitglied
@ mitis,
ja da muß ich dir recht geben, auch so kann man es sehen.

ich muß gleich los

schönen abend noch
brigitte
 



 
Oben Unten