Weihnacht in Berlin

5,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Aufschreiber

Mitglied
Vorbemerkung: Ich spreche nicht wirklich Berlinerisch, insofern stellt dieser Versuch lediglich eine Annäherung dar ;o)


Ick sach Euch, Papa Zille hätte
det Kichann, wenna dieset säh,
wie Onkel Paul und Tante Jette
sich eenen Weech jebahnt, im Schnee.

Die beeden schleppen eenen Baum,
den sie jekooft am heiljen Taare,
Dit Ding wird jarantiert een Traum,
mit Zuckazeuch, janz ohne Fraare.

Nu sind die beeden anjekomm.
Dit Schmuckstück inne Stube rin!
Paul hat zu ville Schwung jenomm,
da jeht die teure Vase hin...

Dit braucht dann noch een janzet Schtücke,
bis dass dea Stubben festlich strahlt.
Doch dann vabreitet sich det Jlücke.
Und dit is wahr und nich jeprahlt.

Dea Paul, dea nimmt in seine Arme
die Jette, wie eas jeane hält.
Da liecht se nu, die weiche, warme
und dann is Frieden inne Welt.

Der soll nun ooch bei Euch einkeahn.
Drum losjemacht, mit dit Beschean!
 

Tula

Mitglied
Hallo Aufschreiber
Jute!
Schon der lobenswerte Versuch ist ein paar Sternchen wert. Es gibt ja ohnehin keine vorgeschriebene Orthografie für die Mundarten.

Frohes Fest
Tula
 

Matula

Mitglied
Ich hab's tatsächlich verstanden, beim Lesen Zeichnungen von Wilhelm Busch vor mir gesehen und sehr gelacht !

Herzliche Grüße,
Matula

PS Zuerst dachte ich, Du würdest schreiben, dass es heuer in Berlin Freifisch für alle gibt.
 

Aufschreiber

Mitglied
Hallo @Tula und @Matula ,

ich freue mich, dass Ihr beim Lesen offenbar ebenso viel Vergnügen hattet, wie ich beim Schreiben.
Das für mich Faszinierende an Mundart ist, dass sie sich eigentlich erst beim lauten Vortrag entfaltet - oder eben beim "sich Vorlesen", im Kopf.
Ich stamme aus Sachsen, wohne jetzt im westlichen Dreiländer-Eck, wo ich mit verschiedenen Dialekten und Sprachen in Berührung komme.
Nun gut, Berlinerisch gehört jetzt nicht direkt dazu, hat mir aber schon lange gefallen. Sicher würden mich die echten Einwohner der Regioin für mein "Werk" (zumindest) korrigieren, aber das nehme ich in Kauf.

Beste Grüße, Steffen.
 



 
Oben Unten