Weihnachten light?

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
Weihnachten light?


Advent, Advent, die erste Kerze brennt,
bald zwei, drei, vier – und wenn die fünfte brennt,
dann hast du Weihnachten verpennt!

Zugegeben, der hat einen langen Bart,
aber in solchen Zeiten muss man es nicht scheuen,
sich auch an alten Witzen zu erfreuen,
denn dieses Weihnachten wird wirklich hart.

Das Virus will es uns vermiesen,
die große Hoffnung auch noch dämpfen,
er sei bald wirksam zu bekämpfen,
bis das Gegenteil ist bewiesen.

Die Läden sind jetzt proppevoll,
doch keiner schreit: Waterloo!
Der Baum brennt schon lichterloh!
Das Virus verbreitet sind ganz toll.

Was wäre denn jetzt schlimmer,
ist die Frage: Virus oder Völlerei?
Dieses Jahr ist beides mit dabei,
Weihnachten also fast wie immer?

Wer aber die Gefahr verkennt,
weiter wie irre durch die Gegend rennt,
der hat wirklich was verpennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hein,

tja, so isses dann. Aber ich denke, das Zaudern und Zögern seit Oktober war einfach inkonsequent. Da hätte man schon ein kompletten Lockdown machen sollen. Dann wäre Weihnachten vielleicht etwas entspannter geworden. Da müssen wir jetzt halt durch ...

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Die Läden sind jetzt proppevoll,
doch keiner schreit: Waterloo!
Der Baum brennt schon lichterloh!
Das Virus verbreitet sind ganz toll.
"lichterloh" reimt sich nicht auf Waterloo,
sonst wäre es ein rührender Reim, d.h. einer, der mit identischen Silben ohne Variation des Silbenanfangskonsonanten gebildet wird.

Metrik: "schreit" betont stößt an die betonte Anfangssilbe von "Waterloo".
Der dritte Vers ist metrisch verholpert.
Der vierte Vers - - ? ??
 
Hallo Mondnein,

ich bin kein Profi, was das Reimen angeht. So ungefähr kann ich die Metrik nachvollziehen (Anzahl der Silben und so). Aber welche Fallen es da für Ungeübte wie mich sonst noch gibt, das hat sich mir noch nicht so recht erschlossen. Gebe ich ganz offen zu.
Das Waterloo war auch eher aus Verlegenheit gewählt. Hättest Du vielleicht eine bessere Wahl?

Schöne Grüße,
Rainer Zufall
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
immerhin weißt Du, daß das belgische Waterloo mit einem langen O gesprochen wird, nicht mit englisch langem U (wie in dem ABBA-Song).
 
Hallo Mondnein,

na, dann passt der Reim doch mit ein bisschen Fantasie trotzdem.;) Und wer hierzulande das Englisch nicht so drauf hat, spricht es ohnehin so aus, wie es geschrieben ist, also mit langem O.
Wie gesagt, mit den Feinheiten der Lyrik bin ich nicht so vertraut.

Schöne Grüße,
Rainer Zufall
 



 
Oben Unten