Weihnachtsmarkt

4,00 Stern(e) 1 Stimme

James Blond

Mitglied
Nun ist es richtig still geworden,
man hört kein Lachen, kein Geschrei,
verflogen ist der Klang der Horden,
die Menschen eilen stumm vorbei.

Der Weihnachtsmann ging zeitig schlafen,
das Riesenrädlein folgte bald
und die sich nah den Gondeln trafen,
warn für die Wünsche längst zu alt.

Um Buden ziehen Bretterwände,
der Wachdienst schaltet Sterne aus,
verschlossen stehen Würstchenstände,
die Dunkelheit spült mich nach Haus.

Vielleicht gibt es erst wieder Leben,
vielleicht winkt uns dann Weihnachtsglück,
wenn wir trotz allem danach streben –
noch hält die Vorsicht uns zurück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Hallo James Blond,

ich bin fern jeder Absicht, dein Gedicht zu kritisieren, noch dich zu loben. Mal so gesagt: Ich bin angetan von deinem Gedicht.

Nö, das Gedicht ist sogar ganz hübsch. Wobei ich überhaupt nicht verstehe, was auf diesem Weihnachtsmarkt los ist - ein Amoklauf? Eine wöchentliche Anti-Regierungsverschwörung? Fällt dieses Jahr Weihnachten deshalb aus? Oder ist der Weihnachtsmann etwa eine feministische Weihnachtsfrau, und die Kinder wollen sie nicht? Oder hat etwa die Faeser wieder mal zugeschlagen? Egal, was es ist, du verrätst es nicht. Zumindest ein ungewöhnlicher Weihnachtsmarkt.

Und du meinst, Streben nach Weihnachtsglück hilft dagegen? Nu ja, wenn du meinst.

Lieben Gruß, Hanna
 

James Blond

Mitglied
Nun, angetan scheint mir in der Wirkung weit besser doch als abgestoßen, was auch sicher nicht meine Absicht war ... ;)

Was aber dem Weihnachtsmarkt samt Weihnachtsmann passierte, dass dort nichts mehr los ist, muss ich nicht verraten; es gibt seit einigen Jahren leider genügend mögliche Anlässe dafür, wie ja auch deine Spekulationen belegen. Deshalb verzichte ich auf alle Erklärungen, Belehrungen und Begründungen und beschreibe nur ein subjektives Bild samt der Traurigkeit, die mich dabei überkommt.

Ob das gemeinsame Streben nach Weihnachtsglück diese latente chronische Hoffnungslosigkeit zu überwinden vermag? Ich schrieb gleich zweimal ausdrücklich von "vielleicht", weil ich es weder weiß noch meine. Allerdings wird ohne den Mut zu neuer Hoffnung wohl kein Weihnachtsfest mehr gelingen können.

Liebe Grüße
JB
 



 
Oben Unten