Weihnachtstraum

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
Weihnachtstraum

Ganz leis' betreten sie den Raum,
schmiegen sich sacht in meinen Traum,
drehen das Rad der Zeit zurück -
Erinnerungen - Kindheitsglück.

Es hatte in der Nacht geschneit;
da lag, im weißen Winterkleid
mein Heimatort - und jedes Haus
strahlte das Licht des Friedens aus.

Man stimmte sich auf Weihnacht ein;
uns Kindern schien das Artigsein
kurz vor dem Fest ein milder Zwang -
doch wurde uns das Warten lang.

Mein Herzenswunsch in jenem Jahr,
wohl etwas ungewöhnlich war,
denn die Erwachs'nen blieben still -
erwartete ich gar zu viel?

Ein Tischlein-deck-dich sollt' es sein,
nicht allzu groß, auch nicht zu klein.
Das Christkind fände sicherlich
genau das Passende für mich.

Ich nahm mein Märchenbuch zur Hand,
glaubte ganz fest, was darin stand -
und keine Zweifel kamen mir,
bald wäre dieses Tischlein hier.

Und endlich, endlich war's soweit;
des Christkinds Glöcklein gab Bescheid -
noch zögernd unterm Baum ich stand,
mit meiner Schwester, Hand in Hand.

Wir sangen, denn so war's der Brauch,
ein bisschen musiziert ward auch.
Zu hastig sprach ich ein Gedicht;
man rügte meine Eile nicht.

Das Christkind schenkte Kleidung mir,
ein Brettspiel und ein Kuscheltier.
Das Tischlein-deck-dich ich nicht fand -
ob es wohl noch im Himmel stand?

Ich bin erwacht aus meinem Traum,
seh' einen Plastik-Weihnachtsbaum,
ein fein besticktes Taschentuch
und - mein vermisstes Märchenbuch.
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Inge Anna,

immerhin, das Märchenbuch ist wieder aufgetaucht und was das bestickte Taschentuch anbetrifft: Ich sticke auch, und wenn man so etwas verschenkt, denkt man mit jedem Stich an denjenigen, der es bekommen soll, so dass die ganze Liebe in dieses kleine Stück Stoff, das man zudem immer bei sich tragen kann, hinein geflossen ist.

Wunderschön hast Du diese Weihnachtsgeschichte in Reimen erzählt.

Und wenn "Das Tischlein deck dich" noch immer als Wunsch irgendwo herumschwirrt, kann es sich eines Tages doch noch erfüllen.

Danke für diesen Bericht aus Deiner Kindheit.:)

Ganz liebe Grüße von Vera-Lena
 

Inge Anna

Mitglied
Liebe Vera-Lena,
jetzt in der Vorweihnachtszeit greife ich gern zu meinen alten Märchenbüchern. Sie sind mir treue Freunde geblieben. Ja, damals, als Neunjährige wünschte ich mir ein Tischlein-deck-dich; Omas vorzügliche Küche ließ mich dann später ganz schnell ein wirklich märchenhaftes Tischlein-deck-dich finden.
Fein bestickte Taschentücher haben es mir besonders angetan. Ich habe eine fleißig häkelnde, stickende und strickende Verwandtschaft.
Danke für Deinen Antwortkommentar sagt - mit herzlichen Grüßen
Inge Anna
 

silverbird

Mitglied
erst heute habe ich dein zauberhaftes Werk entdeckt und es hat so viele Erinnerungen wachgerufen, an die eigene Kindheit und an die Erwartungen, die man ans Christkind hatte. Nicht unbedingt materielle, märchenhafte vielleicht. Gefällt mir sehr, dein Gedicht
Liebe Grüsse
silver
 

Inge Anna

Mitglied
Weihnachtsträume

Liebe silverbird,
es gibt aus meinen Kindheitstagen viele schöne Erinnerungen, die an Weihnachten festgemacht und vielleicht gerade deshalb auf Dauer halten. Ja, das waren noch Weihnachten - damals und heute - - -?
Ich danke Dir sehr fürs Antworten, sende Dir liebe Grüße und wünsche noch alles Schöne für 2005.
Inge Anna
 



 
Oben Unten