weiße spitze

G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
[ 4]weiße spitze


unplattierte broschur seien wir
[ 4]und gehörn deiner stimme
[ 4]wie dem sänger die sätze

stieren buchenstabellen nach giern
[ 4]lallen likes zu gewinnen
[ 4]ziffern zähne zu wetzen

doch besoffen von seufzern sind wir
[ 4]von versprechern in sätzen
[ 4]toter lotter gewinne

voll der wüsten die katzen gebiern
[ 4]die die masken zerfetzen
[ 4]kratzen kurvenals stimme

in den breschen der brosche sind wir
[ 4]mit durchbrochenen stimmen
[ 4]weiße spitze von sätzen

die den raum geometrisch verziern
[ 4]dir den sinn zu ersinnen
[ 4]mir den gott zu ergötzen
 

Udogi-Sela

Mitglied
Hallo Mondnein,

du schreibst:

„wieso schreibt ihr Euch an einer Autorin die Finger wund, die weder antwortet noch rückfragt?
Ich jedenfalls kümmer mich wieder um meine eigenen Lieder, die keiner kommentiert, wenn sie überhaupt einer liest.

bei bei“

Das klingt beleidigt.
Nun habe ich mir also dein letztes Werk zu Gemüte geführt und nun weiß ich nicht, was ich dazu schreiben soll.
Was ist das? Wörterwürfeln? Tut mir leid, aber ich kann damit nix anfangen.

Zitat:
stieren buchenstabellen nach giern
lallen likes zu gewinnen
ziffern zähne zu wetzen

erklär’s mir.

Vielleicht fehlen am Buchstabensalat noch ein paar Zwiebeln…

Gruß
Udo
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
gewürfelte Wörter

Ich weiß leider nicht, wo ich Dich abholen soll.

Hast Du schon mal moderne Lyrik gelesen, Avantgarde-Dichtung der letzten 50 Jahre?

Wenn ja, dann vergleichs damit.

Wenn nein, dann öffne Deine Sinne und tauch ein. Dann siehst Du auch, daß die Wörter nicht "gewürfelt" sind, sondern aneinander hängen, ineinander verhakt sind und aufeinander wirken wie Laugen und Säuren.
Es gibt auch eine Mehrdimensionalität, so daß einige Stellen mehrdeutig werden, z.B. "gehörn" - Hörner oder gehören (3.Pers.Plural Präsens).

Allerdings wundert es mich schon ziemlich, daß sich Dichter in der Leselupe tummeln, die von moderner Lyrik nichts wissen.
 
Danke, Udogi Sela, ich dachte schon, ich sei die einzige, die diese sogenannten Gedichte nicht versteht.
Sie wirken, wie mit Poetron erstellt.

Mit Poetron erstellt:
(Eingegeben: Mondnein, Gedicht, modern, schreiben)


Versenker
Es schreibt der moderne Versenker.
Schreiben und treiben?
Welch eine enge Idee!
Moderne Gedichte - Auch ihr! Oh dieser Versenker!
Versenker in zeitloser Galaxy!
Versenker für Mondnein.
Und schmelzender Unsinn vergiftet die Seelen!

Gruß,
Marie-Luise
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
nicht im geringsten.

Du bist völlig inkompetent. Man sollte auf Dich achthaben, wenn Du in eine Kustausstellung gehst. Du könntest Gemälde zerschlitzen oder Säureattentate verüben. Ich halte Dich für gefährlich.
 
Was um Himmelswillen ist eine Kustausstellung.

(Von Netiquette hältst du wohl nicht viel, ziehst dich mit Beleidigungen aus der Affäre. Kein schöner Zug. Es zeugt von Hilfslosigkeit)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Richtig: Gegenüber Kunstzerstörern bin ich als Künstler hilflos. Ich setze meine Dichtungen hier in die Öffentlichkeit und Du bespuckst sie. Das ist ein Forum, wo ich Gedichte einbringen kann, und Du gehst damit um wie ein Banause, der moderne Gedichte haßt. Das liegt daran, daß Du ein Banause bist, der moderne Gedichte haßt. Es ist nicht das erste Mal, daß Du gegen meine Gedichte aktiv wirst. In der Tat bin ich gegen Deine unsachgemäßen und antikünstlerischen Angriffe völlig hilflos. Mach ruhig weiter damit, ich kann nichts dagegen tun. Ich bin in der schwächeren Position.

Es ist nur traurig, daß so etwas in einem Dichtungs-Forum geschieht. Traurig, widersinnig und haarsträubend.
 

Udogi-Sela

Mitglied
Noch was

Mit einem Freund, der die Kunsthochschule besucht hat, stand ich einmal in einem Museum vor einem abstrakten Gemälde. Er versuchte mir mit vielen blumigen Worten das Kunstwerk zu erklären. Als er aber mein immer noch ratloses Gesicht sah, fragte er: „Ist das Bild denn nicht einfach nur schön?“ Worauf ich sagte: „Schön bunt!“ Wir mussten so sehr lachen, dass man uns fast aus dem Museum geschmissen hätte.

Was ich damit sagen will: Es gibt Menschen die abstrakten Gemälden nicht viel abgewinnen können, und genauso wird es mit modernen Gedichten, wie du hier eins geschrieben hast, sein.

Du beschwerst dich, dass du keine Reaktionen und Bewertungen auf dein Werk erhältst. Selbst wenn ein Literaturprofessor mir die Schönheit und Sinnhaftigkeit deines Gedichts erklären würde, so könnte ich einfach nichts damit anfangen. So geht es sicher auch manch anderem; der Kreis der Liebhaber moderner Lyrik ist überschaubar.

Ich kenne Gedichte von z.B. Ernst Jandl und auch anderen Dichtern wie Artmann oder Schwitters. Experimentelle Lyrik, Dadaismus sind mir nicht unbekannt.
Wen hast du also gemeint mit: „Allerdings wundert es mich schon ziemlich, dass sich Dichter in der Leselupe tummeln, die von moderner Lyrik nichts wissen.“

Es gibt gute Gedichte, die metrischen Gesetzen folgen und schlechte. Es gibt gute experimentelle Lyrik und schlechte. Das zu bewerten obliegt dem Leser.
Ich will keine langen Abhandlungen über Kunstwerke lesen oder hören. Entweder sprechen die Gedichte mich an oder nicht.

Um nochmal auf dein Werk zu kommen; du schreibst: „Öffne deine Sinne und tauch ein.“ Nun mag ich einfach nicht in DEINE Gedankengänge eintauchen, nicht in das, was du mir mit dieser Wortansammlung anbietest.

Liebe Grüße
Udogi
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Zimmerman hat den Literaturnobelpreis bekommen, nicht Donovan

Lieber Udogi Sela!

Das sind viel Worte mit wenig Inhalt. Und der Inhalt ist mir unsympathisch. Liebloses Gefasel. Weit entfernt von allem Interesse an Sprache, Lyrik, Kunst und Schönheit.

Aber Interesse an Sprache, Lyrik und Schönheit, an Originalität, oder kurz: Neugier - das wäre das Mindeste, was man auf einem Lyrikforum von Lesern erwarten kann. Ich darf es von Lesern erwarten, von allen Lesern in der Lupe. Daß diese Erwartung enttäuscht wird, das muß ich in kauf nehmen. Daß sich Leser mit ihrer Ignoranz brüsten - nein, das nehme ich nicht in kauf. Das sehe ich, damit lebe ich, aber ich halte es nicht für akzeptabel. Ich finde die stolze Ignoranz, das selbstgefällige Banausentum der Kunsthasser und Antimodernisten in einem Forum für Dichter und Lyrikinteressierte einfach fehl am Platz.

Natürlich macht es Spaß, Dichter in einem Lyrikforum zu verspotten. Ich halte es trotzdem für unangebracht. Hier wenigstens, im Lyrikforum "Leselupe", sollten Dichter einen Platz finden dürfen, in dem sie nicht mit frecher Ignoranz konfrontiert und für ihre Avantgarde-Texte verspottet werden. Die Kritik hier sollte fachkundig und von Neugier bestimmt sein, nicht von Banausentum. Das sind gewiß nur fromme Wünsche, die Realität sieht nun einmal anders aus.

Ärgerlich ist es auch, daß Du Dir unter den Hunderten von Gedichten, die ich hier eingebracht habe, das herausgreifst, das Du am wenigsten verstehst. Warum greifst Du Dir nicht etwas, das Dir mehr "entgegenkommt", meinetwegen verständlicher ist oder mehr Deine Gefühlsduselei anspricht? Oder ein leichtes, lustiges, ein spielerisches oder locker-albernes? Oder ein Sonett? Ist alles da. Aber nein, Missjö nimmt sich einen modernen Text vor und schrammt seine Gitarre dagegen.

Zimmerman hat den Literaturnobelpreis bekommen. Nicht Donovan.

bei bei,
Zimmermann
 

Udogi-Sela

Mitglied
Antwort

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

Sie vertragen keinerlei Kritik, in der Ihre Werke nicht gefeiert werden, egal wie sie formuliert ist.

Liebloses Gefasel.
Ich wollte mit meinem „Lieblosen Gefasel“ deutlich machen, dass nicht jeder solche Art von Gedichten mag. Nicht mehr und nicht weniger.

…Neugier… Ich darf es von Lesern erwarten, von allen Lesern in der Lupe.
Sie erwarten von ALLEN Lesern in der Lupe, dass sie neugierig auf Ihre Werke sind und sich damit befassen sollen?

Dass diese Erwartung enttäuscht wird, das muss ich in kauf nehmen.
Das klingt nach ziemlich tiefgehender Enttäuschung.

Natürlich macht es Spaß, Dichter in einem Lyrikforum zu verspotten.
Habe ich Sie verspottet? Wie denn?

Missjö nimmt sich einen modernen Text vor und schrammt seine Gitarre dagegen.
Missjö? Was hat denn nun meine Gitarre mit Ihrem Text zu tun? Wieso schramme ich meine Gitarre dagegen? Verstehe ich nicht.

Ich bin auf Ihre Internetseite gegangen und musste feststellen: Sie malen abstrakt! Auch das noch. Na, da bin ich wohl ins Fettnäpfchen getreten. Spätestens hier wäre ein Lacher angebracht. Nicht alles so ernst nehmen! Das fehlt mir bei Ihnen: Humor.

Zimmerman hat den Literaturnobelpreis bekommen. Nicht Donovan
.

Zimmermann/Zimmerman/Udogi/Donovan… muss ich das verstehen?

Sie schlagen mit unfreundlichen Worten zurück:

…unsympathisch…Liebloses Gefasel…Ignoranz…selbstgefälliges Banausentum…Kunsthasser und Antimodernisten…fehl am Platz…
Sie werden derlei in meinem Text nicht finden.

Warum greifst Du Dir nicht etwas, das Dir mehr "entgegenkommt", meinetwegen verständlicher ist oder mehr Deine Gefühlsduselei anspricht?
P.S. Ich habe mich durch mehrere Ihrer Werke gelesen, etwas Humorvolles fand ich leider nicht. Schreiben Sie mir doch mal, welches Ihrer Werke aus Ihrer Sicht lustig ist.

Ich habe Sie bewusst mit „Sie“ angesprochen, um Abstand zu gewinnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Das lief ja schon früher hier so. Hatte ich schon ganz vergessen. Nun wiedergefunden.

Ich habe Sie bewusst mit „Sie“ angesprochen, um Abstand zu gewinnen.
Ja, das gibt mir den Rest.

Ich verlasse Euch.

Tschüß.
 



 
Oben Unten