Welche Farbe hat der Wind? (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haki

Gast
Hallo Cidrylla,

ich finde das Gedicht leider nicht gut.
Und zwar aus ganz einfachen Gründen.
Aus einer interessanten, zwar nicht neuen, aber durchaus interessanten Idee hast du nämlich nichts gemacht.

Deinem Gedicht fehlt der Rhythmus, ich höre nicht meine innere Stimme das Gedicht sprechen und auch beim Versuch es mir selbst laut vorzulesen scheitere ich.
Darüberhinaus könnte das Gedicht eine starke Verdichtung vertragen. Vieles kann man problemlos streichen, ohne dass etwas an der Aussage verloren geht. Und genau das sollte ein Gedicht nämlich nicht mit sich machen lassen können.
Zudem halte ich diese Zeilen für sehr kitschig:
Gelb wie die Narzissen,
rot wie die Tulpen
und lila wie die Veilchen.
Nein, das war leider nichts. Der Grundgedanke ist schön, jedoch kann er allein es nicht richten.

Liebe Grüße,
Haki
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi cidrylla,

ich stimme haki zwar nicht zu was streichungen angeht. der rhythmus ist auch noch optimierbar. und: richtig gelungen finde ich es auch nicht.

man muss nicht immer alles auf ein minimum reduzieren, auch die spielerei um aussagen herum ist lyrisch legitim. auch thema und titel finde ich schön. aber um ehrlich zu sein, hatte ich mir originellere (farb)zuordnungen erhofft, als diese.

liebe grüße
nofrank
 

Cidrylla

Mitglied
@ haki und nofrank,

danke für Eure Rückmeldungen.

Was für sprühende Farbfunken hast Du denn erwartet nofrank?

Es sind doch gerade die unscheinbaren Dinge, die wir nur zu leicht übersehen. Wenn die Wahrnehmung aber geschärft ist, kann ein einfaches gelb in der Erinnerung vielleicht viel greller wirken.
 

Cidrylla

Mitglied
vielleicht hätte ich ja schreiben sollen:

...er ist rosenrot...
er duftet nach Liebe...

oder
...er ist schwarz...
vor lauter Trauer
über das Elend dieser Welt...

wenn ich noch länger drüber nachdenke,
fallen mir bestimmt noch eine ganze Menge
weiterer Verse ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi cidrylla,

ja, gute frage, was ich erwartet habe. vielleicht nicht ganz so naheliegende farbassoziationen, unerwartete, ungebräuchliche farben.

...oder gerüche gar.

grüße
nofrank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten