Weltbild (noch hält es)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

klaatu

Mitglied
Weltbild (noch hält es)

Es hängt kitschig über der Couch.
Billige Massenware,
in noch billigerem Rahmen.

Schon beim Hineinschlagen,
war der Nagel rostig und krumm.
Er wird das Bild nicht lange halten.

Von Beginn an,
hing es schief
und nun
beginnt auch die Wand
sich zu neigen.

Ich mache einen Buckel,
um mich der krummen Wand
anzupassen,
doch ich weiß,
dass mir das Bild,
genau wie die Wand
und das ganze Haus,
irgendwann auf den Kopf
stürzen werden.

Aber so ganz ohne Weltbild,
wäre mir das Wohnzimmer
viel zu trostlos.
 

Tula

Mitglied
Hallo klaatu

ich bin mir nicht sicher: erinnert es mich an Loriot (das schiefe Bild)? oder solltest du vielleicht doch den Lenin endlich abnehmen :) - sorry, Spass muss sein.

Die Idee ist klar: der Vergleich will mir dennoch nicht so richtig gefallen, weil du es (das Weltbild) von vornherein als Kitsch bezeichnest. Das erscheint mir als inhaltlicher Widerspruch.

Passender fände ich da, dass du das (figurative) Bild betrachtest, dass dir einst wunderschön erschien, irgendwie perfekt und vor allem der Rahmen war so was von solide ...

Jetzt schaust du wieder hin und stellst bei genauer Betrachtung fest, wie sich das Bild verändert hat, bemerkst, dass es fast ohne Farben ist, fast schwarz-weiss, ohne schwungvolle Kurven, alles viel zu gerade Striche. Der Rahmen hat auch schon Risse usw.

So in etwa als Sinnbild für unsere festen Ansichten der Jugend, wir wussten ja alles! und natürlich nichts ...

LG
Tula
 

klaatu

Mitglied
Hallo Tula,

dramaturgisch wäre deine Herangehensweise vielleicht die Interessantere, aber mir ging es hier ja um ein Weltbild, dessen Scheitern schon beim Aufhängen vorhersehbar war. Was die anschließenden Rettungsversuche und die einsetzende Gewissheit, dass bald alles zusammenbrechen wird, noch absurder werden lässt. Danke, dass du dich mit meinem Text befasst hast!

LG
 



 
Oben Unten