Hi Nilus,
Ich nehme an, das ist nicht dein erster Text. Ich kann nicht sagen, dass er perfekt ist, aber er berührt. Ich stelle mir vor, er spielt irgendwo in Norddeutschland, wo selbst die "Berge" 200 Meter nicht übersteigen und das Wetter so trübselig ist, dass sich die Menschen ständig besaufen müssen.
Ein paar Anmerkungen zum Text:
"und nach jedem Schluck des schalen Biers sank ich tiefer in das zerfressene Polster eines Sperrmüllsofas ein"
Warum muss das Bier "schal" sein? Hat jemand die Flasche schon am Tag vorher aufgemacht? Falls ja, warum machst du keine neue auf?
"Dann sah ich eine Ratte, wie sie hinter einem Stapel Holz hervorschoss und auf die Eingangstür zuraste"
Die Ratte passt natürlich wunderbar zu Punkern, so wie Otto Normalverbraucher sich das vorstellt. Punker haben sie allerdings eher als Haustiere auf der Schulter. Und wenn letztere im Haus sind, lassen sie sich eher Zeit, denn Ratten haben gemeinhin nicht viel Angst vor Menschen.
"Die Tür hatte unten einen Spalt, durch den die Oktoberkälte hinein kroch"
Wenn das Ich als Erzähler innen ist, heißt das nicht "hinein", sondern "heraus".
Auf Weiteres kann ich nun leider nicht mehr eingehen, muss weg.
LG,
Ofterdingen